Induktionsherd defekt - Hilfe bei Ersatzteilsuche benötigt

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Induktionsherd defekt - Hilfe bei Ersatzteilsuche benötigt

Beitragvon Benny82 am Samstag 6. Dezember 2025, 15:32

Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Induktionsherd von Siemens erworben. Gleich beim ersten Benutzen flog die Sicherung. Anschließend funktionierte die mittlere Zone nicht mehr. Weil der Preis echt gut war und wir nicht unbedingt alle Zonen benötigt haben, haben wir das nicht beim Verkäufer beanstandet, sondern erstmal so gelassen.

Nun hatte ich mal etwas Zeit und Lust, nach dem Herd zu schauen. Also ausgebaut, Platine entnommen und begutachtet. Fazit: 2 Transistoren und eine Sicherung auf der Platine sind hinüber. Klar, möglicherweise ist noch mehr defekt, aber gerne würde ich versuchsweise diese Bauteile tauschen und genau hier liegt mein Problem und ich hoffe, Ihr könnt helfen.

Die Transistoren haben die Bezeichnung
GP4068D
I R 430P
RC S6

Transistoren mit der Bezeichnung GP4068D sind schon zu kriegen. Aber der Rest passt nicht.
Weiß jemand, was der Rest der Bezeichnung bedeutet und ob der ggf. abweichen darf?

Das Gerät hat die E-Nr. EH975SZ17E FD9410

Nähere Infos oder Bilder von Gerät und Bauteilen kann ich bei Bedarf gerne einstellen.

Ich danke schonmal für alle Tipps!
Viele Grüße
Benny82
Threadstarter
69378

Postleitzahl: 74676
Land: Germany / Deutschland

Re: Induktionsherd defekt - Hilfe bei Ersatzteilsuche benöti

Beitragvon komo am Montag 8. Dezember 2025, 00:01

Der Rest ist egal.
komo
69380