Waschmasch. Miele W963 starke Unwucht

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Waschmasch. Miele W963 starke Unwucht

Neuer Beitragvon FRED1960 am Mittwoch 29. Februar 2012, 06:29

Hallo Forumisten, habe nach der erfolgreichen Reperatur meines Geschirrspülers ein neues Problem.
Meine Waschmasch.Miele Novotronic W 963 13Jahre alt ( so an die ca.4800 Waschgänge bisher absolviert)
hat kürzlich beim Schleuderanlauf ( bin zufällig daneben gestanden) eine starke Unwucht aufgewiesen,
äußert sich so,dass die Masch.starken Lärm macht und auf dem Fliesenboden zu wandern beginnt.
Da ich vor ca. 3 Jahren die Kohlebürsten erneuert habe war mir das Innenleben des Geräts nicht unbekannt.
Ich sah mir die Aufhängung der Trommel in Bezug auf gerissene ,beschädigte Federn an.
Diese waren aber ok, nur bei der vorderen Aufhängung ( Bullaugen-Seitig) war eine Feder warum auch immer
um eine Raste höher eingehängt als die gegenüberliegende.
Ich dachte mir es kann nicht schaden ,wenn ich alle 4 Federn um eine Raste höher hänge dh.mehr spanne
um so eine div.Materialermüdung auszugleichen ( altersbedingte Ausziehung der Federn).
Die beiden Stoßdämpfer habe ich nur visuell auf event. Beschädigung kontroll. dabei wäre mir nichts
außergewöhnl. aufgefallen.
Kurz und gut ,nach meiner Reperatur war ich der guten Hoffnung das jetzt wieder alles passt,leider ist dem nicht so und die Maschine fängt wieder beim Schleudern zu "tanzen " an ist nicht jedesmal so warum ist mir unklar.
Mit zunehmender Drehzahl minimiert sich dieses Problem natürlich.
Hat jemand schon so eine Störung gehabt und sie vielleicht auch beheben können,wäre für jeden Tipp dankbar.
Fred
FRED1960
Threadstarter
45972
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:38
Postleitzahl: 02650
Land: Austria / Österreich

Re: Waschmasch. Miele W963 starke Unwucht

Neuer Beitragvon Heilmann am Donnerstag 1. März 2012, 07:17

wenn es denn nicht die Federn sind, bleiben nur noch die Stoßdämpfer. Mein Vorschlag, da Du dich ja vor nichts zu fürchten scheinst: Kauf eines neuen Stoßdämpers als Referenz und Aufbau einer kleinen Testvorrichtung:
Bild
Die Stromaufnahme beim Ziehen und Drücken sollte dann wohl den Werten des Referenzteils entsprechen, sonst ist der Verdacht auf Defekt angesagt. Die Stromaufnahme meine ich, sollte als Kurve sichtbar sein, Schreiber oder Oszi. Das kannst Du langsam veranstalten als quasistatischer Versuch, oder schnell, kommt darauf an, was der Scheibenwischermotor samt Getriebe verkraftet. Wenn Du nicht gar so weit weg bist, könnte man so etwas kooperativ angehen. Ich wohne nahe Hanau.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Stoßdämpfer eine begrenzte Lebensdauer haben, bei der Reibungsarbeit, die sie im Laufe ihres Lebens in Wärme umzuwandeln haben.
Heilmann
45975
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 27. August 2010, 05:20
Postleitzahl: 63589
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmasch. Miele W963 starke Unwucht

Neuer Beitragvon FRED1960 am Donnerstag 1. März 2012, 15:29

Servus Heilmann vorweg vielen Dank für deinen hilfreichen Tipp!
Ich muss aber gestehen ,dass ich fast fatales Pech hatte.
Denn als ich meinen Scheibenwischermotor schon fast ausgebaut hatte fiel mir ein, dass du ja eventuell auch den Heckscheibenwischermotor gemeint haben könntest ( ich schaute mal kurz nach).
Ich muss aber mit einiger Bewunderung feststellen,dass an dir ein kleiner Daniel Düsentrieb verlorengegangen
ist.Ich habe auch den leisen Verdacht, dass du als kleiner Junge gerne die Sendung mit der Maus geguckt hast.
So nun Spass beiseite du würdest mir also empfehlen die Stoßdämpfer zu wechseln.(Ich hoffe halt,dass du
es so meinst).
Viele Grüße nach Hanau wünscht
Fred aus Payerbach
FRED1960
Threadstarter
45978
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:38
Postleitzahl: 02650
Land: Austria / Österreich

Re: Waschmasch. Miele W963 starke Unwucht

Neuer Beitragvon Heilmann am Donnerstag 1. März 2012, 17:06

Hallo Fred,
wie gesagt, zur Schwingungsdämpfung gibt´s halt nur die Dämpfer und die können ja nicht so teuer sein. Wenn ich bei mir den Verdacht hätte, würde ich zur Deponie gehen, wo die ganzen E-Geräte abgeladen werden und dem Fuzzy einen 5 er in die Hand geben und dann mit Schraubenschlüssel einige Dämpfer rausoperieren. Dabei unterstelle ich, daß diese´Dinger einen gewissen Standard haben, also nicht für jede Maschine das Rad neu erfunden wird.. Was das Thema Unwucht anbelangt, da braucht gar nix an der Maschine zu sein. Wenn Du siehst, daß 10 kg Wäsche beim Schleudern an der Peripherie hängen, dann weißt Du, was Unwucht ist. Da kann man sich nur wundern, daß die Maschine nicht einen halben Meter hoch springt. Die Kraft, die im oberen Totpunkt nach oben wirkt, dürfte ungefähr seim: m*r*omega^2, wobei m = Wäschemasse, r=Radius von Mitte bis Wäsche und Omega die Winkelgeschwindigkeit, kannst ja mal durchtippen
Wenn Du den Mischermotortest durchführen solltest, wäre ich sehr dankbar für eine Rückmeldung, daraus könnte man durchaus eine Veröffentlichung machen
Gruß Alfredo Barchetta
Heilmann
45980
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 27. August 2010, 05:20
Postleitzahl: 63589
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmasch. Miele W963 starke Unwucht

Neuer Beitragvon Heilmann am Freitag 2. März 2012, 07:23

Heilmann
45990
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 27. August 2010, 05:20
Postleitzahl: 63589
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste