Hallo liebe Gemeinde,
mein Name ist Sven, ich bin 31 Jahre und leidenschaftlicher Motorradfahrer.
Ich bin als Instandhalter in einer Möbelbude als Schlosser tätig.
Mechanisch und kleinere Elektrische Reparaturen / umbauten am Motorrad nehme ich Grundsätzlich selbst vor.
Ich plane schon seit längerem ein Projekt bezüglich Tachoumbaus.
Viele moderne Fahrzeuge verfügen heutzutage über einen sogenannten Tacho Selbsttest. Beim anschalten der Zündung werden die vorhandene Zeigernadeln auf Anschlag bewegt. In den Fahrzeugen in denen das vorhanden ist, dient das zum Testen der Tachofunktion für die Bordelektronik. In meinem Motorrad soll dieses Projekt ebenfalls entstehen und ganz allein für Show und Shine sein. Ergo keine weitere Funktionen.
Geplant ist, Tacho und Drehzahlmessernadel beim aktivieren der Zündung via Zündschlüssel, einmal auf Vollanschlag zu bringen. Beide Signale werden elektrisch über Sensoren übermittelt. Der Geschwindigkeitssensor hängt an der Ritzelabdeckung. Der Drehzahlmesser im Getriebe.
Bei dem Motorrad handelt es sich um eine Honda CBR 900 Fireblade SC33 aus dem Jahre 1996. Canbus und co sucht man darin vergebens.
Durch eine defekte Isolierung damals am Geschwindigkeitssensor weiß ich das es möglich ist zumindest diesen Zeiger zu betromen und die Tachonadeln ausschlagen zu lassen. Damals stand die Maschine im Leerlauf und beim Gas geben ging der Zeiger langsam hoch.
Das ganze würde ich nun gerne selbst bauen weiß allerdings nicht wo ich anfangen soll und was ich brauche.
Ich bin nicht ganz unbeholfen, kann vieles selbst umsetzen aber bin mit Fachbegriffen in der Elektronik schnell überfragt. Ich kann grob einen Multimeter bedienen.
Also nochmal zusammengefasst:
Nach dem umdrehen des Zündschlüssels sollen die beiden Zeiger einmal bis zum Anschlag laufen, wieder zurück auf ihre Nullstellung und dann ganz normal ihrer Funktion folgen. Bestenfalls wäre das Tempo ein wenig einstellbar. Wie gesagt habe ich wenig Ahnung. Ich vermute dafür wird es ein Relais brauchen welches beim einschalten der Zündung diesen Effekt startet, und dann müssen die jeweiligen Tachosignale bestromt werden.
Wer kann mir sagen mit welchen Bauteilen ich arbeiten muss? Am besten wo ich welche direkt herbekomme und was ich genau zu tun habe.
Ich kann falls notwendig gerne weitere Daten wie Schaltplan und Co. liefern.
liebe grüße
Sven