Suche Bastler der ein Klicksonar für Hund bauen kann

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Bastler der ein Klicksonar für Hund bauen kann

Neuer Beitragvon TanjaWal am Montag 20. Mai 2024, 16:35

Hallo zusammen,

Bestimmt ist das die falsche Rubrik (bitte verschieben, ich habe nichts offensichtlich passendes gefunden), aber ich suche einen Bastler für ein kleines Projekt.

Unser Hund wird gerade blind und ich habe Berichte aus dem Humanbereich gelesen, nach denen es Blinden möglich ist, eine Art Sonar durch einen Klick-oder Schnalzlaut zu nutzen. So können Hindernisse besser bemerkt werden.
Nun kann ich meinem Hund nicht erklären, dass er mal ein Klickgeräusch machen soll, aber vielleicht kann man ein kleines Kästchen fürs Halsband basteln (Klein und leicht - er ist kein Rottweiler. Vielleicht 6 cm lang und 2,5 bis 3 cm hoch?), das ein regelmäßiges, nicht zu lautes Klickgeräusch macht.
Müsste natürlich aufladbar sein über Akku oder mit kleiner Batterie betrieben und irgendwie am Halsband zu befestigen.
Vielleicht könnten wir ihm damit ermöglichen, sich besser im Gelände zu orientieren.

Haltet Ihr das überhaupt für möglich und findet sich vielleicht jemand (oder kennt jemand jemanden), der uns so etwas basteln würde? Natürlich würden wir das bezahlen, auch irgendwie die Arbeit daran, so lange wir das Haus dafür nicht verkaufen müssen.

Für HIlfe wären dankbar: Tanja und Guido und ihr d'Artagnan
TanjaWal
Threadstarter
68855
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Mai 2024, 16:19
Postleitzahl: 32602
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Bastler der ein Klicksonar für Hund bauen kann

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 20. Mai 2024, 17:34

Hallo!

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke nicht dass sowas auch bei Tieren so wie Du das möchtest, funktionieren wird.

Schon mal wirklich danach gegoogelt, wie sowas bei einem blinden Menschen, normal funktioniert?
Hotliner1
68856
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 415
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Suche Bastler der ein Klicksonar für Hund bauen kann

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 20. Mai 2024, 22:05

Es gibt Blinde, die das Echo von eigenen Lauten verwenden - aber das sind nur sehr wenige.

So ein Kästchen, das wäre eine Kleinigkeit. Das teuerste daran ist zumeist das Gehäuse.
Grundsätzlich kann das auch ein sehr wenig erfahrener Bastler anfertigen. Alles was mit Zeit
zu tun hat, das macht man mit einem Chip der NE555 heißt. In dem Fall wären es vielleicht zwei.
Der Eine schaltet regelmäßig den zweiten, der einen Impuls definierter Länge erzeugt.

Was man dazu wissen muss, das kann man sich aneignen. Ich empfehle in vergleichbaren Fällen
die entsprechenden Themen auf einer Seite namens Elektronik-Kompendium zu suchen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68857
Moderator
 
Beiträge: 4649
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Bastler der ein Klicksonar für Hund bauen kann

Neuer Beitragvon TanjaWal am Mittwoch 22. Mai 2024, 14:12

Hallo,

Ja, natürlich habe ich mich schlau gemacht. Ich habe mit einer Hundeführerin telefoniert, die ihren blinden BC im Mantrailing führt indem sie die Klickgeräusche für ihn macht. Der Hund profitiert sehr davon. Für uns kommt das so nicht in Frage, weil wir ihm weiterhin Freilauf ermöglichen.
Ich habe verstanden, dass es nicht allzu schwierig ist, so etwas zu bauen - wenn man sich auskennt. Leider tue ich das überhaupt nicht. Ich kann einen Hund physiotherapeutisch und vielleicht auch tierärztlich behandeln, aber wenn ich Elektronik höre, schaltet mein Gehirn sofort ab.

Gibt es hier vielleicht einen tierlieben Menschen, der uns so etwas macht und in Rechnung stellt?
Bitte melde Dich unter TanjaundGuidoatgmx.de

Gruß aus Ostwestfalen,
Tanja, Guido und d'Artagnan, der Englische Setter
TanjaWal
Threadstarter
68858
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Mai 2024, 16:19
Postleitzahl: 32602
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Bastler der ein Klicksonar für Hund bauen kann

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 22. Mai 2024, 20:22

Hallo "TE-in"!

Lies dir bitte Deinen 1. Absatz nochmals genau durch, da widerspricht sich schon vieles u. alles.

Habe selber mal mit meinem Deutschen Schäferhund eine SchH1-3 Prüfung abgelegt u. erfolgreich abgeschlossen.

Mein Sohn hat mal einen Labrador als "Partnerhund" ausgebildet, der konnte vieles angelernte automatisch, wo man glaubt sowas gibt es bei Hunden nicht, aber gebellt hat der manchmal nur auf Kommando "speak"!

Aber ich denke nicht dass der selber als "Freilaufender Hund" bei Bedarf "Schnalzgeräusche" erzeugen könnte.

Schlag Dir das bitte aus dem Kopf, wenn das Jemand fertigbringt erhält er den Nobelpreis u. Dein Haus ist weg!

Übrigens, Hunde sind im Freien an der Leine zu führen, ohne wenn u. aber, auch wenn er kein Rottweiler ist!

p.s.: Was ist der Unterschied zwischen einem Jäger u. seinem Jagdhund?
Der Jagdhund hat meistens mehr Prüfungen!
Hotliner1
68859
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 415
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Suche Bastler der ein Klicksonar für Hund bauen kann

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 22. Mai 2024, 21:27

Ja - da muss ich mich kurz für den Kameraden entschuldigen. Wir üben noch, was den angemessenen Tonfall
anbelangt. Und daß eine Elektronik die Klicks erzeugen soll, und nicht der Hund, das hat er halt nicht gelesen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68860
Moderator
 
Beiträge: 4649
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Bastler der ein Klicksonar für Hund bauen kann

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 23. Mai 2024, 06:54

Hallo BerhardS!

Du musst Dich für mich nicht entschuldigen, ich habe das gelesen, dass es um ein vom Menschen erzeugtes Klicksonar gehen soll.

Es ist dzt. nur nachgewiesen dass sowas von Walen u. Flughunden selber erzeugt u. ausgewertet werden kann.

Ob ein Sehschwacher freilaufender Englischer Setter, so ein Echo ebenfalls bereits auswerten kann, ist nicht erwiesen oder dzt. noch unbekannt.

Aber Ausnahmen bestätigen oftmals die Regeln.

MfG u. Servus!
Hotliner1
68861
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 415
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Suche Bastler der ein Klicksonar für Hund bauen kann

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 25. Mai 2024, 20:45

Meine Mutter war blind.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68866
Moderator
 
Beiträge: 4649
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Bastler der ein Klicksonar für Hund bauen kann

Neuer Beitragvon anders am Samstag 25. Mai 2024, 22:18

Unser Hund wird gerade blind
Aus Altersgründen?
Beim Menschen ist ja auch bekannt, dass die Hörfähigkeit, besonders im Hochtonbereich, mit dem Alter abnimmt.
Besonders die hohen Töne sind aber für die Echoortung wichtig, denn sie, -besser ihre kurze Wellenlänge-, entscheiden über die Genauigkeit der Ortung und darüber, ob ein "Ziel" überhaupt ausreichend reflektiert.

Es ist kein Zufall, dass Fledermäuse Frequenzen im Ultraschallbereich verwenden, und darüber hinaus trickreiche Verfahren der Signalkompression nutzen.
anders
68867
Moderator
 
Beiträge: 4707
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Suche Bastler der ein Klicksonar für Hund bauen kann

Neuer Beitragvon Charles009 am Sonntag 26. Mai 2024, 08:04

Hello Tanja and Guido,

It's certainly possible to create a small, lightweight device that makes a regular clicking noise to help your dog navigate. This type of device could be designed to be rechargeable or battery-operated and easily attached to your dog's collar. There are hobbyist communities and electronics enthusiasts who could potentially help you with this project. You might want to reach out to makerspaces, online forums like Reddit's r/DIY, or local tech clubs. Additionally, platforms like Fiverr or Upwork could connect you with freelancers who have the necessary skills. Best of luck to you and d'Artagnan!
Charles009
68868
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Mai 2024, 07:52
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste