mein Problem mag etwas quer erscheinen. Ich habe eine Wasserbehandlungsanlage gebaut, die auf der Wasseroberfläche schwimmt. (Wen es interessiert, kann sie sich unter dem Menupunkt „Weiterentwicklung/Klärteich1)“ auf http://www.libelle-wasser.com ansehen.
Angetrieben wird alles durch fünf Pumpen a 210 Watt Leistungsaufnahme. Das vom Ufer zur Anlage führende Kabel in einer vergossenen Dose (IP-68) auf die fünf Kabel aufzuteilen und die Pumpenkabel mit entsprechenden Kabelverbindern anzuschließen, war kein Problem. Die Anlage sollte sich aber auch frei drehen können. Die Verankerung lässt das zu, aber dann wickelt sich das Kabel um die Verankerung. Nun denke ich, zwischen Zuführungskabel und Verteilerdose einen Schleifring zu setzen. So ließe sich das Zuführungskabel am Anker befestigen, die Dose mit der Anlage könnte sich ohne Spagetti gegenüber dem Zuleitungskabel drehen
In jeder Kabeltrommel gibt es so ein Ding. Drehmomente spielen keine Rolle, selbst bei Störungen in einer Düse würde sich alles bestenfalls 10 bis 20 Mal pro Stunde drehen. Nur habe ich noch keinen Schleifkontakt der Schutzklasse IP68 gefunden. Bei Vereisung und stärkeren Wellen kann schon mal alles bis zu 20 Zentimeter ins Wasser tauchen.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Grüße
Libelle