Hallo,
es gibt diese Einbaudisplays zur Spannungsmessung. Die einfache Version hat den Nachteil, daß die Stromversorgung komplett von der zu messenden Spannung getrennt sein muss.
Ich habe einen Aufbau mit 6 solcher Anzeigen in einem Gerät vor, da wird es schwierig. Zum Glück ist seit Wochen schlechtes Wetter da kann man mal in Ruhe die Kisten und Kartons durchsuchen.
Ich weiß es gibt bessere Lösungen, aber die Teile waren da.
Ein ordentlicher Kondensator - 3 x 4700 µF parallel - wird über ein Relais auf etwa 14V geladen. Dann geben 6 weitere Relais jeweils die Ladung an jeweils einen anderen Kondensator weiter. Das sind ebenfalls 3 x 4700µF. Zur Strombegrenzung ist jeweils ein kleiner Widerstand im Strompfad. Nach ein paar mal Laden ist die Spannung auf etwa 5-6V gestiegen, so daß die Displays zu arbeiten beginnen. Der Stromverbrauch der Dispalys ist gering, sie brauchen etwa eine Nachladung pro Minute. Bei 6 Stück macht es also alle 10 Sekunden mal Klick-klick-klick. Da nie zwei Relais gleichzeitig angezogen sind gibt es keinen Stromfluss zwischen irgendwo und irgendwas. Brummfrei wäre es auch
Der Aufbau ist sehr einfach. Es sind drei Spannungsregler verbaut: 5V für den Kontroller, 12V für die Relais und ein LM317 für die einstellbare Ladespannung.
Sonst ist nur noch ein UL2003 als Treiber für die Relais und der bereits erwähnte Mikrokontroller verbaut. 21 größere Elko´s, das füllt die Platine - passt aber alles drauf. Irgendwann kommt noch eine Zenerdiode an jeden Ausgang, die habe ich leider beim Zeichnen vergessen und muss die noch irgendwo unterbringen.
Bernhard