Hochspannungs Pulse Generator

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Hochspannungs Pulse Generator

Neuer Beitragvon Loborn am Donnerstag 14. Dezember 2023, 16:21

Hallo Zusammen,

ich brauche für ein anderes Projekt eine Schaltung um Kondensatoren laden zu können, sobald geladen, Ihre Energie als Hochspannungs-Puls abgeben.

Die abgegebene Energie soll im Bereich 2-3 J liegen, mit 8-10KV. Der Ladezyklus hat keine Einschränkungen, und kann auch über einen geringen Strom länger andauern.

Da einzelne Kodensatoren in diesem Energiebereich schwer erhältlich sind besteht die Möglichkeit Kondensatoren von der Stange in Reihe zu schalten. Diese müssten parallel aufgeladen werden.

Es fehlt mir jedoch der Überblick / der Start, wie man eine Umschaltung zwischen Ladezyklus und Entladezyklus realisieren kann. Eventuell kann mir hier jemand etwas empfehlen oder zumindest in die richtige Richtung verweisen.

Besten Dank
Loborn
Threadstarter
68326
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2023, 16:06
Postleitzahl: 79713
Land: Germany / Deutschland

Re: Hochspannungs Pulse Generator

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. Dezember 2023, 09:46

Hochspannungsbastler gibt es ja seitenweise. Hier wirst Du dazu nicht viel finden.

Ich hab zum Beispiel nur einmal kurz an so etwas gebastelt und damals den Schalter halt selbst konstruiert.
Etwas mit einem Motor der einen Streifen Kupferblech zum Kontakt hindreht.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68327
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hochspannungs Pulse Generator

Neuer Beitragvon Loborn am Freitag 15. Dezember 2023, 11:55

Es geht mir auch nicht so sehr um die Hochspannung, sondern eher um den Regelmechanismus: Laden und Entladen.

Irgendwo brauche ich doch einen Schalter um zwischen den Beiden Zuständen hin und her zu schalten.

Wie würde man sowas ohne Hochspannung realisieren.
Loborn
Threadstarter
68328
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2023, 16:06
Postleitzahl: 79713
Land: Germany / Deutschland

Re: Hochspannungs Pulse Generator

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 15. Dezember 2023, 14:28

Hallo TE!

Im Elektronik-Kompendium findet man u.a. Pläne dazu, bzw. gibt es dort ebenfalls fertige Bausätze dazu.
Vielleicht ist da was dabei, was Deinen Vorstellungen in etwa entspricht?

LG.
Hotliner1
68329
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Hochspannungs Pulse Generator

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. Dezember 2023, 19:21

Ach so. Im einfachsten Fall würde man die Ladezeit herausfinden und das einfach mit einer Uhr, einem Timer steuern.

Nur mal aus Neugierde - Die meisten Fragesteller verraten ja nur ungern was das mal werden soll.
Trotzdem: Was soll die Hochspannung denn machen?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68330
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hochspannungs Pulse Generator

Neuer Beitragvon Loborn am Freitag 15. Dezember 2023, 20:18

Hallo BernhardS,

in Phase 1) soll die gepulste Hochspannung dazu dienen einen Plasma-Strang zu emittieren, der als Nebeneffekt eine Elektrolyse auslöst. Der Wasserstoff wird für Phase 2) weiterverwendet.

in Phase 2) sollen mehrere Plasma-Stränge einen micro DPF betreiben.

Als Hochspannungsquelle könnte man auch einen Cockcroft-Walton-Generator nehmen.
Loborn
Threadstarter
68331
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2023, 16:06
Postleitzahl: 79713
Land: Germany / Deutschland

Re: Hochspannungs Pulse Generator

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 15. Dezember 2023, 21:40

Okay - Da sag ich jetzt nichts dazu und schließe das Thema, bevor noch jemand anderes was dazu sagt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68332
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste