ich möchte für meinen Verein eine elektronische Anzeigetafel bauen.
Das Ding soll folgendes können:
- 2 x Zweistellige Ziffernanzeige
- 2 x Drei "Punkte" als Satzanzeige oder kleinere jew. einstellige Ziffernanzeige
- 2 x Ein "Punkt" zum Anzeigen des Aufschlagrechts
So oder so ähnlich sollte das dann aussehen:

Die oberen beiden Kosten so irgendwas um 200,- das untere ca. 500,-.
Da dachte ich mir, sowas kann man ja selber bauen - mir ist schon klar, dass das nicht (erheblich) günstiger kommt - aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
Ich bin zwar prinzipiell vom Fach, aber doch in eine ganz andere Richtung beruflich aktiv, daher werden tausende Fragen nicht ausbleiben - aber ich weiß ja, dass man hier kompetenten Rat findet.
Zunächst bin ich noch an den "basics" ... wie bau ich das Teil:
Die Ziffern werden auf 7-Segment anzeigen hinauslaufen. Das ganze soll aus 20 - 30 m bequem lesbar sein.
1. Da gehts schon los =) - wie groß sollten die Ziffern sein?!
Ich habe gelesen, dass für gute Erkennbarkeit ein Sehwinkel von 20 - 22 Bogenminuten erforderlich ist. Das wäre eine Zeichenhöhe von 170 - 190 mm. Gibt noch so'ne "Visusformel" (V = 1,45[mm/m] * Abstand [m] / Zeichenhöhe [mm]) - wobei man bei Annahme eines Visus von 0,25 für entspanntes Lesen auch auf ca. 180 mm kommt. Wobei ein selbstleuchtendes etwas deutlich besser erkennbar ist, als 'n Blatt Papier - punktum ich habe keine Ahnung, finde 20 cm ziemlich groß, aber könnte passen.
2. LED-Segmente-Selbstbau
Welches Material? LED mit großem Abstrahlwinkel (soweit bin ich schon) aber ... Welche Leuchtkraft?, was ist groß (reicht 30° oder eher 100°+) für den Winkel? Sagen wir Ein Segment soll 10 cm lang sein ... reicht da eine Reihe 5mm LED oder eher 2 ... oder 3 ... oder 8 mm LED usw. Wenn ich mich nicht verzählt hab sind das bei dem oberen Joola Teil 16 LED pro Segment und ich vermute 5mm ... heißt ca. 450 LED für 0,25€ / Stück wären das 112,50€. Das "untere" Victor Teil hat ja nur 3 Leuchten pro Segment - was mag das sein?
3. Was wäre mit Kaltlichtkathoden? Gibts ja so in 10 cm größe für 2,5 € - würde also so ca. 70 € kommen. Was ist davon zu halten?
4. Gibt es vielleicht komplette 7-Segment Anzeigen in der Größe 200 mm - Forge Europa hat sowas aber ich find partou keinen Preis / Händler. Wären die "hell genug"?
Joar ... Erstmal das. =) Über Ansteuerung und Co. zerbrech ich mir danach den Kopf.
Würd mich über Antworten freuen.