BOOT - Diskette / DOS-Ebene

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

BOOT - Diskette / DOS-Ebene

Neuer Beitragvon kubrax am Donnerstag 30. Oktober 2003, 18:34

Wer kann mir sagen, was sich alles auf einer bootfähigen (?) Diskette zu befinden hat? Die sogenannte Notfalldiskette von Win2k funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich bekomme dabei (und bei anderen sogen. Startdisketten) nur immer die Meldung:

"NTLDR fehlt"

Ich nehme an, er findet irgendwelche DOS-Befehlsprogramme nicht oder was auch immer.

Alles was ich eigentlich will ist, bevor der Bootvorgang einsetzt via Diskette auf eine DOS-Befehlseingabe zu kommen um dann das eine oder andere Hilfsprogramm starten zu können.

Ich habe dann auch auf Verdacht hin "command.com", sys.com u.a. auf die Diskette kopiert ...die Fehlermeldung bleibt die selbe .."NTLDR fehlt"
kubrax
Threadstarter
4324
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 31. Oktober 2003, 11:20

ich habe es noch nicht Geschaft mit Win2k eine Bootdiskette zu machen ich mache die immer unter Win98.
Da macht man das so:
auf Start > Ausführen
und gibt dann "sys c: a:" ein.

dann sind folgende Datein auf der Diskette:

comand.com
io.sys
und drvspace.bin welche man aber nicht braucht.
Benutzeravatar
Zerleger
4330
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kubrax am Freitag 31. Oktober 2003, 17:56

- VIELEN DANK für den Tip!

ich habe inzwischen weiterrecherchiert unb bin auf eine interessante Site gestoßen:

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm ..dort werden Bootdiketten für sämtliche MS-OS zum download bereitgestellt

Aber mal abgesehen davon: ich frage mich schon, warum die Leute von MS es nicht fertigbringen, die Bootdisk-Erstellung so zu gestalten, daß die Bootdisk im Ernstfall auch wirklich funktioniert und sich alle notwendigen dateien auf der Diskette befinden (...). Bei win95 - ich erinnere mich - hatte es damals AUCH NICHT funktioniert und man mußte zusätzlich noch irgendwelche zusammengeklauben Programme auf die Diskette kopieren - bei win98 funktionierte sie dann - und nun bei win2k wieder überhaupt nicht ...bin ich wirklich soooo dämlich, daß ich das einfach nicht auf die Reihe bekomme oder liegt da bei MS 'was im argen?

auf alle Fälle Danke!
kubrax
Threadstarter
4334
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Boot-Disk

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 30. August 2004, 17:04

hallo, kurz ein Statement...klasse das Forum

...nu denn, vielleicht etwas spät, ...betreffs unter Win95 & 98 zu erstellende Boot-Start-Disketten für DOS ...es funzen definitiv beide ! Ausnahme bei der DOS-Unterstuetzung fuer CD-ROM-Drive's, das geht tatsaechlich nur von Win98 aus. Bei Win95a/b kann man aber nachhelfen, in dem der Geraete- (oakcdrom.sys), sowie der Extensions- (mscdex.exe) Treiber manuell auf die erstellte Bootdisk kopiert, und die Konfigurationsdateien (CONFIG.SYS & AUTOEXEC.BAT) entsprechend angepasst werden.

...nur so als Ergänzung ...
gonimax
6763
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste