ATX-Netzteil

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

ATX-Netzteil

Neuer Beitragvon Homeri am Dienstag 3. Januar 2006, 08:46

Hallo Freunde,

ich würde gerne ein ATX NEtzteil zweckentfremden, denn ich habe beim Pollin (will hier keine Werbung machen) ein 250W Netzteil um 5 Euro erstanden und würde es gerne für die Stromversorgung meiner Elektronikschaltung verwenden. Meine Frage ist, wie bekomme ich das Ding den an? Ich habe es schon versucht mit einem taster an den besagten Strippen, aber das ding macht nichts. Ich habe irgendwo gelesen, das der 5V teil belastet sein muß? Was heißt das denn? Kennt sich jemand da aus?

Vielen Dank
Sebastian
Homeri
Threadstarter
17092
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 09:37

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 3. Januar 2006, 08:51

es gibt da einen pin den du auf masse legen musst, ich schaue mal nach welcher das ist...


edit: http://www.hardwarebook.net/connector/p ... power.html ist eine pinbelegung und du musst pin 14 auf masse legen.
Benutzeravatar
Zerleger
17093
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Lupin III. am Dienstag 3. Januar 2006, 16:45

Ja, die 5V Leitung muss belastet sein, da das (zumindest bei den billigen Geräten) die einzige Spannung ist, die eigentlich stabilisiert wird. Die anderen Spannungen werden über ein fixes Verhältnis "miterzeugt". Um nur die 12V so eines Schaltnetzteils benutzen zu können, musst du an einen der 5V-Ausgänge einen Leistungswiderstand dranhängen (mindestens 5W und mit Kühlblech; der wird ziemlich heiß). Je nach Leistung des Netzteils braucht es möglicherweise ein andere Mindestbelastung. Ein Widerstand zwischen 4,7 und 10 Ohm sollte es aber tun. Miss einfach nach ab wann die 12V-Leitungen wirklich 12V haben.
Benutzeravatar
Lupin III.
17105
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste