WinXP Pro auf Windows7 Rechner installieren - Fehler

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

WinXP Pro auf Windows7 Rechner installieren - Fehler

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 25. Januar 2010, 21:10

hallo,
und zwar will ich auf einen windows 7 rechner bzw. auf 2 rechnern windows xp pro installieren. aber wenn ich dann von cd boote und die windows cd die hardware analisiert hat kommt folgende fehlermeldung (siehe anhang)
woran kann das liegen?
danke euch
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
37668
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: WinXP Pro auf Windows7 Rechner installieren - Fehler

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 30. Januar 2010, 13:17

Hallo Tischler

...in diesem Falle möchte ich einfach nur mal mutmaßen (da ich W7 nicht testen kann), d.h. es muß nicht zutreffen... und beziehe mich auf die Konstellation Deines Rechners mit W7:

Vielleicht ist es ein für M$-Betriebssysteme nicht unnormales Verhalten, W7 ist betreffs Kernel wahrscheinlich anders gecodet, kommt in 32/64-bit Varianten, und händelt eventuell auch die Datenträgerverwaltung und den Bootloader etwas anders. So was gab es schon mit älteren Betriebssystemen, wo es günstiger war die Platte leer zu machen, und zuerst das ältere OS (also hier XP), und danach das neuere (W7) inklusive seines Bootmanagers zu installieren.

Soll Deine derzeitige W7-Installation nicht angetastet werden, Du aber dennoch XP fahren möchtest, dann bietet sich eine Virtualisierung an. Diese gibt es mehr oder weniger kostenlos, und von diversen Herstellern. Die bekanntesten sind VMware, VirtualPC, VirtualBox etc.

Die Virtualisierungssoftware läuft dann auf dem Host (W7), und in dieser V-Box funzt dann WinXP als Gast-Betriebssystem, allerdings etwas Performance-mindernd. Wer also keine Priorität betreffs Spiele usw. legt, kann mit dieser Konstellation wunderbar auskommen. Ich persönlich möchte es nicht mehr missen...
gonimax
37691
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: WinXP Pro auf Windows7 Rechner installieren - Fehler

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 31. Januar 2010, 22:42

Hi!

Ich würde 'ne zweite HDD einbauen und dort XP Prof. installieren.
Dann kann man beim Start auswählen,welches BS man nehmen möchte.
Gruß SAD
SAD
37707
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2176
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: WinXP Pro auf Windows7 Rechner installieren - Fehler

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 1. Februar 2010, 06:04

Hi,

wenn Du das Windows XP nur gelegentlich benötigst z.B. für Software die nicht mehr auf Win7 läuft, dann würde ich Dir VMWare, VitualMachine oder OpenSourceware VirtualBox empfehlen. Damit kannst Du bei laufendem Windows7 ein windows XP auf simmulierter Hardware starten und verwenden - klappt ganz gut!

Falls Du Dein Win7 ganz los werden möchtes (konnte ich aus dem Beitrag nicht genau erkennen) Dann wäre es wichtig, zuerst einmal die "alte" Partitionsstruktur zu löschen, damit Windows7 nicht vorbelastet ist (von z.b. Fehlern im Dateisystem)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
37709
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: WinXP Pro auf Windows7 Rechner installieren - Fehler

Neuer Beitragvon Beaelectra am Dienstag 27. Juli 2010, 12:36

Hallo Tischler :?
Bin neu hier und wollte mal Hallo sagen :-)
Ich habe auf meinem PC erst WIN-XP Prof. installiert und dafür die Festplatte in 2 Laufwerke partitioniert. Auf der 2. Partition habe ich anschließend mein WIN-7 installiert! Beide werden beim Booten angezeigt und das BS, welches ich will wähle ich dann aus! Klappt prima!
LG, Beaelectra
Beaelectra
39351
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 11:57
Postleitzahl: 37297
Land: Germany / Deutschland

Re: WinXP Pro auf Windows7 Rechner installieren - Fehler

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 27. Juli 2010, 17:31

Windows geht seltsame Wege . Zuerst Xp installieren erst dann Win 7. Dabei bitte 2 Partitionen anlegen eine für Win XP und eine für Win7. Besser noch du legst 3 Partitionen an , die dritte für Programme und Daten.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39356
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2475
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: WinXP Pro auf Windows7 Rechner installieren - Fehler

Neuer Beitragvon jonest am Donnerstag 12. August 2010, 09:26

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Zuerst Xp installieren erst dann Win 7.


Der XP boot manager ist etwas veraltet und kommt mit 7 wohl nicht klar, deswegen immer wie oben beschrieben zuerst XP und dann Windows 7 drauf, weil dann der bootmanager von Windows 7 verwendet wird der rückwärts kompatibel mit XP ist. Bluescreens sind aber oft Zeichen für Hardware schaden, was in diesem Fall vielleicht nicht so ist.
jonest
39631
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:21
Postleitzahl: 55116
Land: Germany / Deutschland

Re: WinXP Pro auf Windows7 Rechner installieren - Fehler

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 12. August 2010, 13:53

Grundsätzlich macht Windows da immer Zicken!! Das neuere System überschreibt den Bootsektor des vorhandenen BS
Also 2 Partitionen erstellen und dann erst das Ältere System installieren, danach das Neuere !!!
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39636
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2475
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: WinXP Pro auf Windows7 Rechner installieren - Fehler

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 12. August 2010, 14:00

jonest hat geschrieben:
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Zuerst Xp installieren erst dann Win 7.


Der XP boot manager ist etwas veraltet und kommt mit 7 wohl nicht klar, deswegen immer wie oben beschrieben zuerst XP und dann Windows 7 drauf, weil dann der bootmanager von Windows 7 verwendet wird der rückwärts kompatibel mit XP ist. Bluescreens sind aber oft Zeichen für Hardware schaden, was in diesem Fall vielleicht nicht so ist.

jonest nichts anderes steht da !!
Da "Kleinweich" bei jedem neuen BS die Bootroutine ändert .
Alternativ geht auch der Einsatz eines Bootmanagers (und 2 er Festplatten) der vor dem von XP oder Win 7 geladen wird .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39637
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2475
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste