mini alarmanlage für laptops

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon klaus am Freitag 20. September 2002, 18:51

als elektronik I**** bin ich mit meinem projekt ein bischen überfordert, deshalb würde ich mich für hinweise freuen. Ich habe einen mini pir infrarot sensor (schaltung kann gemailt werden), den ich per RS232 (com-port) meines laptops anschließen möchte. Mit visual basic habe ich ein programm gestrickt, das änderungen an den pin levels des com-ports erfaßt und dann eine telefonnummer wählt. Also, im prinzip eine kleine alarm anlage. Ich habe vor ein paar jahren schon einmal so eine anlage gebaut, aber mit einem mini pir aus england und es funktionierte. Der, den ich bei conrad electronic gekauft habe funktioniert anders. Der ausgang des pir spiegelt den spannungs input wieder und einmal aktiviert, schaltet er auf 0. Die spannung nehme ich aus pin 4 des rs232 (DTR) und schalte minus an pin 5 (SG) signal ground. Der ausgang des pir könnte jetzt am ring indicator (pin 9) theoretisch eine leveländerung auslösen, wenn der pir aktiviert wird. Leider passiert nix. Ich habe den englischen pir nachbestellt, weil dieser im ausgang bei aktivierung von 0 auf versorgungsspannung schaltet.

Es kommt aber noch dicker. Als nächstes veranlasse ich visual basic das modem anzusprechen und eine telefonnummer zu wählen um eine sprachmitteilung durchzugeben. Alles was ich erreiche ist, daß es piept. Wie kriege ich eine sprachmitteilung durch ein normales modem oder meinetwegen per isdn an den empfänger?

Für ein paar tips wäre ich richtig happy.

klaus
klaus
Threadstarter
330
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. September 2002, 18:32

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 23. September 2002, 14:19

Hi

Erstmals: Coole sache, die Du da baust!

Sprachmitteilungen gehen am besten mit einer Software, die einen Anrufbeantworter am PC simulieren, da gibt es Programme, die haben So eine Art alarmfunktion schon eingebaut
Ich schau mal nach wie die Progs heißen eines davon ist aber auf jeden Fall "Moony" von http://www.emtec.com
das kann programme oder aktionen ausführen.

Hoffe, dass Dir der kleine Tipp geholfen hat!
Bitte melde Dich nochmals!!:rotate: :rotate:
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
342
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon djtechno am Dienstag 3. Dezember 2002, 21:39

Allerdings geht das mit sprache nur wenn dein modem ein voice modem ist.

bei softmodems kann ein update der software helfen!

ok, leuts bin schlafen gfuer heut gute n8
--
D2 - Ich leg ein EI :)
Benutzeravatar
djtechno
1111
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 2. Dezember 2002, 20:41


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste