Anschluß eines NVA Stromgenerators

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Anschluß eines NVA Stromgenerators

Neuer Beitragvon Verdamfer am Samstag 22. Juli 2006, 09:27

Hallo !
Vieleicht kann mir einer weiterhelfen!
Ich habe ein Generator Typ EG BS 1,5-2 220V von der Fa. Fimag Bauj. 1962 aus NVA Bestände .Aus dem Generator kommen 6 Kabel
die an einen dazugehörigen Schaltkasten angeschlossen werden müssen. Genau da ist das Problem !! Welches Kabel wohin ?
Die Bezeichnung der Kabel ist : A C U V D1 C1 (wenn ich sie richtig entziffert habe ) Der Generator braucht 20V Erregerstrom
Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll :Im Stromkasten ist eine Art Trafo mit 6 anscsehlüße 3 sind nicht belegt wobei 2 gebrückt sind der nächste ist mit einen Ampermesser verbunden(geht dann weiter zur Steckdose) und die letzten 2 mit einen Gleichrichter wobei die letzten 3 Anschlüsse mit roter Sicherungsfarbe gepunktet sind .Theoretisch hätte ich dann die ersten 3 Anschlüsse vom Trafo dann eine Lüsterklemme mit 2 Anschlüsse die vom Gleichrichter kommt(aber alle Anschlüsse haben einen runden Kabelschu für eine Schraube die von der Größe nur bei den Trafo Anschlüssen und an Masse passen!? ), und eine Art regelbaren Wiederstand mit 2 Anschlüsse. Ich habe mal denn Versuch gemacht und habe auf Anschluß U und V 12V von einen Ladegerät
dann hatte ich auf A und C ca. 70V und bei D1 und C1 ca 170V
Das Beste währe wohl ein Schaltplan!
Ich würde mich freuen wenn mir irgend einer ein bisschen weiter helfen könnte. Ich bedanke mich schon mal im voraus
Gruß Thomas
Verdamfer
Threadstarter
21217
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 19:12

Neuer Beitragvon Haroeris am Donnerstag 21. September 2006, 05:34

Ich grüße!

Hier ein Link zu deinem Thema:

Mit posts zu Seiten die mehr Infos beinhalten. In den Threads findest du Bilder des Generators und Hinweise auf die Anschlüsse.

http://www.elektrikforen.de/grundlagen-der-elektroinstallation/538-fimag-stromgenerator.html


Ich hoffe das hilft!!
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
22128
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste