also, ich habe mich nochmal bei der Firma Ritto schlau gemacht.
Man kann das Signal vom Lichttaster doch an der Busleitung abgreifen, und zwar an den Klemmen LT und 4.
Im gedrückten Zustand des Lichttasters liegen an den Klemmen ca. 10.5 V AC an.
somit müßte es doch möglich sein, über eine Relaisschaltung, die schon vorhandene Relaisschhaltung der Hausflurbeleuchtung anzusteuern.
Es soll wenn möglich, durch längeres Drücken des Lichttasters an der Türstation ( ca. 5 sec. ) die Hausflurbeleuchtung für eine bestimmte einstellbare Zeit leuchten. Dabei sollte es nicht möglich sein, die Hausflurbeleuchtung von den Tastern im Hausflur zu betätigen, während der Lichttaster an der Türstation gedrückt wurde, um somit ein ungewolltes Einschalten Der Flurbeleuchtung nach Abfall des Relais von der Türsprechstelle zu verhindern.
Die vorhandene Flurbeleuchtung besteht aus zwei Lampenstromkreisen. Der Erste Stromkreis besteht nur aus der Deckenleuchte und der Zweite besteht aus zwei Wandleuchten.
Geschaltet wird das ganze über Taster und einer Relaisschaltung die aus zwei Relais besteht.
Deie Schaltung habe ich im Anhang beigefügt.
Das linke ist ein ansprechverzögertes Zeitrelais und das rechte eine Stromstoßserienschalter mit Zentral-Aus Funktion.
Beide Lampenstromkreise werden über jeweils nur einen Taster versorgt. D.h. beim ersten Druck wird die Deckenleuchte geschaltet, beim zweiten Druck werden die Wandleuchten geschaltet. Wenn man den Taster nun länger als ca 3 sec. gedrückt hält, wird über die Zentral-Aus Funktion das ganze Licht ausgeschaltet, unabhängig davon, in welchem Schaltzustand sich der Stromstoßserienschalter gerade befindet.
So, ich hoffe ich habe das ganze ein wenig verständlich erklären können, wenn jemand eine Problemlösung für mich parat hat, wäre ich sehr dankbar.
Was bedeutet eigentlich potentialfrei ?
mfg
metz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.