Gastherme und Luftabzug

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Gastherme und Luftabzug

Neuer Beitragvon sonic am Montag 14. September 2009, 10:05

Hallo an Alle,

bei einer Wohnungsinstallation ist/wird eine Gastherme montiert, einen Luftabzug gibt es in der Küche.
Der Elektriker der die Kabeln verlegt hat, hat schon Drähte für die Abschaltung des Abzugs vorbereitet.

Nun soll ich den Rest fertigstellen und habe eine Frage zu den weiteren Schritten.

So weit ich weiß, muß der Abzug abschalten sobald die Therme heizt. D.h. wenn die Therme in Betrieb geht muß ein Steuerimpuls ein Relais durchschalten das den Motor der Abluft ausschaltet.

Jetzt wollte ich genauer wissen, welche Relais da Standard verbaut werden bzw ob mir jemand ein einfaches Blockschaltbild aufzeichen kann?!


danke auf jeden Fall,
S
Zuletzt geändert von sonic am Montag 14. September 2009, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
sonic
Threadstarter
36782
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Gastherme und Luftabzug

Neuer Beitragvon Walter am Montag 14. September 2009, 10:21

Moin,

alleine schon der Satz von Dir:

Bitte nur eines, wenn jetzt Ansagen kommen warum das nicht der Elektriker gemacht hat oder ob ich so was darf ODER warum ich als Elektirker das nicht weiß, dannach habe ich NICHT gefragt, okay?! :top:


reicht mir aus, um Dir keine Hilfestellung zu geben.

Manchesmal könnte man meinen, von Einigen wird man für saublöd hingestellt.
Letztendlich macht der Ton die Musik!

Walter
Walter
36783
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Gastherme und Luftabzug

Neuer Beitragvon sonic am Montag 14. September 2009, 10:37

[quote]Manchesmal könnte man meinen, von Einigen wird man für saublöd hingestellt.[/quote]

Hallo Walter,... da dürften wir beide absolut die gleichen Erfahrungen gemacht haben!!!
Deshalb pro forma meine Bitte so was zu unterlassen. Ich hab es rauseditiert da ich schnell gemerkt habe das man missverstanden wird.

Danke und bitte wieder zurück zur Sache an sich.
:hf:
sonic
Threadstarter
36784
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Gastherme und Luftabzug

Neuer Beitragvon Walter am Montag 14. September 2009, 10:49

Servus S.

so ist es Recht!

Für jeden Thermentyp gibt es ein Zusatzmodul/Platine, daß vom Installateur direkt in die Therme eingebaut wird. Die Stromzuführung für den Dunstabzug z. Bspl. kommt dann direkt aus dem Gerät (Therme). Hierzu ist es erforderlich, eine Leitung von der Therme zum Abzug zu legen.

Geht schnell und ist eine saubere Lösung.

Ein Fensterkontakt, wie früher vorgeschrieben war, entfällt hiermit.

Eine Alternative wäre natürlich der allseits bekannte Fensterkontakt. Mit einem Redschalter, der am Fenster angebracht und mit einer Schwachstromltg. angeschlossen wird, geht das natürlich auch.
Hierzu ist ein Trafo 8V/1A z.Bspl und ein R-Relais 8V erforderlich.
Über das Relais wird dann die Thermenzuleitung geschaltet.

Grüße
Walter
Zuletzt geändert von Walter am Montag 14. September 2009, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Walter
36785
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Gastherme und Luftabzug

Neuer Beitragvon sonic am Montag 14. September 2009, 10:53

Hallo Walter,...

dann ist es gut, Steuerung also an der Therme, Verkabelung ist schon vorhanden. Dann werde ich mich mal schlau machen was für eine Therme installiert wird,

beste Grüße,
Sonic
sonic
Threadstarter
36786
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste