LED Lampen mit GU10 Fassung dimmbar?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

LED Lampen mit GU10 Fassung dimmbar?

Neuer Beitragvon KeNdo am Donnerstag 20. Oktober 2005, 20:48

Hey Leute,
ich hab ein kleines Problem ;) Ich bin seid Tagen auf der Suche nach LED Lampen, die dimmbar sind, aber irgendwie erzählt mir jeder was anderes, der eine meint sowas geht überhaupt net, bei einem Shop meinte er das wäre kein Problem, so jetzt hoff ich ihr könnt mir mit meinem Problemchen weiterhelfen ;)
Ich wollte also ne noramle GU10 Fassung kaufen, die auf 230 V laufen und daher auch kein Trafo brauchen ... dorf LED Lampen rein und ein Funkdimmer vom Conrad davor, geht das? Also ich mein das diese LED Lampen überhaupt dimmbar sind? Würd mich sehr freun wenn ihr mir weiter helfen könnt, weil die Leute in den Geschäften wohl doch nicht so die Ahnung haben von den Produkten, die sie einem andrehen möchten :D

Danke, Gruß Mathias
KeNdo
Threadstarter
15094

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:26

LED´s sind normalerweise nur über einen Pulsfaktor scheinbar dimmbar. Wie das allerdings bei 230V LED zusammenschlatungen is weis ich nich genau :P
Richi
15095
Gold Mitglied

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 21. Oktober 2005, 20:01

1. LED´s sind grundsätzlich gesagt dimmbar, allerdings auch nur einzelnt mit Vorwiderstand. Du musst dafür sorgen, dass die LED bei geringer Spannung nicht versucht das durch den Verbrauch von mehr Strom auszugleichen, sprich der Stromverbrauch der LED darf (bei fast den meisten LED´s) 20 mA nicht überschreiten.
2. LED´s in Reihe geschaltet sind nicht dimmbar. Da wird eine Kettereaktion verursacht: Jede LED versucht mehr Strom zu bekommen und demensprechend fließt dieser höhere Strom jeder LED durch jede LED. Nach und nach werden dir dann die LEDs durchschiessen...
...so wurde es mir jedenfalls mal erklärt....
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Casi
15144
Silber Mitglied

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen