Schaltschütz schnarrt

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltschütz schnarrt

Neuer Beitragvon miketippl am Donnerstag 23. März 2006, 08:03

Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir hat eine Werkstatt in der er mit einer Nußbaum Hebebühne arbeitet. Als er mich anrief und mit mitteilete das die Bühne nur noch auf einer Seite ging.Daraufhin habe ich nachgeschaut und gemerkt das das Schaltschütz vom rechtem Motor nur halb anzieht und wenn man von Hand nachhilft geht die bühne (am Schütz den (Riegel) von Hand betätigen). Somit hat mein Kumpel ein Schütz besorgt und ich hab es ihm eigebaut. Jetzt geht zwar die Bühne aber das Schütz schnarrt wenn man die Bühne betätigt.

Woran liegt das ?

Danke
Mike
miketippl
Threadstarter
18821

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 23. März 2006, 12:10

Hallo,

das erste Schütz hat wohl den Spulenkörper thermisch verformt. Die Dinger werden schnell heiss, wenn sie nicht ganz durchschalten oder Unterspannung bekommen und sich ein Luftspalt biden kann.

Das schnarrende Schütz schreit meistens nach mehr Spannung. Kann sein, dass die Zuleitung zu schwach ist oder was wahrscheinlicher ist, dass ein Übergangswiderstand bei einer nicht angezogenen Klemme auf dem Weg dahin die Spannung reduziert.

Musst du mal direkt an der Schützspule die Spannung messen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Erfinderlein
18823
Co-Admin

Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen