Erdschlussanzeige auf einem Schiff

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Erdschlussanzeige auf einem Schiff

Neuer Beitragvon Oliver am Dienstag 28. Juni 2005, 08:56

hallo, ich habe da ein kleines problem.
habe auf einem schiff eine erdschlussanzeige die ich als pdf angehängt habe.
info dazu: spannung zwischen den phasen: 440V. die sechs spulen sollen drei trafos darstellen. die primärseite (oben) ist zum dreieck geschaltet, auf der sekundärseite wird eine spannung von 20V erzeugt und die birnen haben daten von 24V, 5W. die sekundärseite ist geerdet. dazu muß gesagt werden, daß die spannungsquelle, also der generator nicht geerdet ist. ansonsten würde bei einem erdschluss ja eine sicherung fliegen.
der schalter ist zum testen da, wenn kein schluss vorhanden ist leuchten halt alle drei lampen.

jetzt zu meiner frage:
wie verhalten sich die lampen in der rechten zeichnung: erdschluss von der einen phase, betrifft ja die linke birne. ein kollege hat mir gesagt, daß diese linke birne heller wird, aber ich bin der meinung, daß sie weniger hell leuchtet, da ja durch einen schluss der linke trafo sozusagen überbrückt wird... aber kann mir das jemand bestätigen und genauer erläutern? habe schon nach einer software zum simulieren von schaltungen gesucht, aber ich finde nur software für digitaltechnik, nix mit leistungsschaltungen... (falls jemand eine passende software kennt bitte melden!)

hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß, Oliver
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oliver
Threadstarter
12887

Neuer Beitragvon Markus83 am Montag 14. August 2006, 22:06

hallo,

die Lampe wird weder heller noch dunkler. Das Netz hinter dem Trafo ist von dem Netz vor dem Trafo nach wie vor getrennt, die einzige Verbindung ist über die Erde lässt auch bei dem Erdschluß keinen Stromfluß zu, wie soll der Strom denn über den Trafo kommen? Der Stromkreis zwischen Primär- und Sekundärseite ist nicht geschlossen, also wird die Lampe auch nicht heller oder dunkler.

Für deinen Anwendungsfall gibt es spezielle Isolationswächter, wenn das Thema noch aktuell ist kann ich da auch mal nach weiteren Informationen gucken.

mfg. Markus
Markus83
21526

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen