MCE21 sensor defekt, wie reparieren?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

MCE21 sensor defekt, wie reparieren?

Neuer Beitragvon erpfrechen am Freitag 21. August 2026, 21:05

Hallo,

habe einen Adapter für den E27 Sockel erworben, der nach 1 Jahr kaputt ging. Bevor er kaputt wurde, gab es ein Problem, das mich aber nicht störte. Bei Glühlampen (ich habe reihenweise alter Lampen verwendet, zu schade zum Wegschmeißen) gab es einen klar erkennbaren Fehler. Die Lampe war für ein paar Sekunden an, war dann plötzlich für 1 Sekunde aus und wieder für ein paar Sekunden an. Das wiederholte ich die ganze Nacht. Im Haus sind mehr LEDs. Der Händler meinte, die Glühlampen verursachen so viel Wärme, dass der Sensor verrückt spielt. Mir war das egal, so konnte ich den alten Lampen einen gewissen Nutzen geben, bei verkürzter Lebensdauer.

Es kann sein, dass durch dein Einschaltstrom der Adapter überfordert wurde und etwas durchbrannte. https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom

Mir gefiel der Adapter mit dem Dämmerungssensor. Immer dann, wenn es draußen dunkel wurde, war die Lampe eingeschaltet. Einen Fehler konnte man jedoch klar erkennen, dass der Adapter mit Glühlampen überfordert war.

Jetzt habe ich aber Zeit, einen schallsensitiven Adapter mit Dämmerungssensor zu testen. Gut, wenn man sich nur 30 Sekunden in einem Raum aufhält und mehr als 30 dB Lärm verursacht. https://www.youtube.com/watch?v=bRKrCAukqjg

Ich hätte mich vor dem Tausch der Lampe erinnern sollen, erstmal OHNE Adapter die alte Lampe zu testen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
erpfrechen
Threadstarter
69465

Postleitzahl: 31157
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen