Ehrlich gesagt muss ich immer wieder schmunzeln, wenn sich die Elektriker wichtiger machen als sie tatsächlich sind. Viel wichtiger als die besch...Zugentlastung sind andere Punkte, wie z.B. die Stromlieferfähigkeit der Hausverdrahtung. Mann kann es kaum glauben, aber sog. geschulte Elektriker hinterlassen so oft einen derartigen Mist, dass man sich ernsthaft fragt, ob diese Branche so hoch gepriesen werden sollte.
Es ist nicht wichtig, welche Farben die besch...Leitungen haben, wie vielmehr, ob die Zuordnung Phase, N und PE richtig ist. Ansonsten klappert's.
Schau dir zunächst an, ob und mit welchem Wert der Drehstromanschluss abgesichert ist. Selbst wenn es behauptet wird, dass alles nach Norm gelaufen ist, glaube ich nur das, was ich selber sehe

Für die Verbindung kannst du auch anders Vorgehen. Eine einzige Leitung zum Backofen ziehen und dahinter einen Drehstromverteiler mit den entsprechenden Drehstromstecker "verstecken". Von dort ziehst du die Leitung zum Herd hin. Für deine Sicherheit gehst du auf 32A-Leitung hoch und gut ist.
Das kannst du dir auch anschauen und dann entscheiden:
https://www.youtube.com/watch?v=aPZSq1FwV0E