Bewegungsmelder anklammen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Bewegungsmelder anklammen

Neuer Beitragvon komo am Montag 8. Januar 2024, 17:39

Sehr geehrter Herr Stadler
für den Umbau auf ein Bewegungsmelder werden 2 Wagoklemmen für die vorhandene Installation benötigt. Diese sollten vor Ort von einem Elektriker angeschlossen werden. Der 2te Schalter wird ausser Betrieb gesezt. Taster und Relais werden nicht benötigt. Zur Bestätigung reicht ein Blick auf eine Wechselschaltung.
komo
68391
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anklammen

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 8. Januar 2024, 18:06

Hallo "komo" alias Trittbrettfahrer!

Mir musst zu dem komischen BWM-Schalter der nur "Ein" kann, nix erklären, weil es so nicht funzt wie Du es beschreibst, dem TE musst Du es an Deinem immer noch fehlenden Plan zeigen können, der wollte das DIY machen, ob es einen Elektriker gibt bezweifle ich, ansonsten wäre das Thema mit dem "anklammen", bestimmt hier nicht gelandet.

Und ohne ordentlicher Verkabelung inkl. Stromversorgung funzt der gezeigte BWM, egal wo er den dann einbaut sowieso nicht!
Ausserdem kenne ich das Objekt nicht wirklich, bzw. warum man in einem Flur sogar dann 2 BWM benötigt werden u. ob es wenigstens seine eigene Wohnung ist.
Gewünschte Wechselschaltung mit 2 Schaltstellen bleibt Wechselschaltung da wird dann nix "stillgelegt" sondern dementsprechend umgebaut bzw. ergänzt, nur wenn Du das selber nicht kannst, dann bitte "Leise Mund"!

Ich selber bin Realist u. gehe immer von dem aus was der jeweilige TE zeigt, aber kein Phantast wie Du, der immer nur irgendwelche Thesen in den Raum stellt, ganz ohne fertigen Plan!
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Montag 8. Januar 2024, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
68392
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Bewegungsmelder anklammen

Neuer Beitragvon komo am Montag 8. Januar 2024, 20:44

Trittbrettfahrer, ich kann Pläne zeichnen und du kannst die nur aus dem Netz laden um dich zu schmücken.
komo
68393
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anklammen

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 8. Januar 2024, 21:01

Hallo "komo"!

Das ist eben der Unterschied, Du bist Schreibtischtäter der nach Möglichkeit alles weglässt, was er noch nie selber verkabelt o. installiert hat u. lässt dann alles weg, egal was der Kunde möchte, was zu aufwändig ist, wird stillgelegt, auch wenn der TE seinen Wunsch im Beitrag 68380 genau kundtut dass sogar 2 BWM gewünscht sind.

Vermutlich arbeitet u. denkst immer noch nach dem alten Motto: Marx war die Theorie, aber Murks die Praxis!
Hotliner1
68394
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Bewegungsmelder anklammen

Neuer Beitragvon komo am Montag 8. Januar 2024, 22:05

68328
Wenn es anders nicht umsetzbar ist, würde ich es auch mit nur einem Bewegungsmelder machen.

So, nun quark weiter. Geh noch mal in die Schule und lern nicht nur Lesen sondern auch verstehen.
komo
68395
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anklammen

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 8. Januar 2024, 22:20

Es bleibt dann immer noch der 2. Schalter am anderen Ende vom "Flur", der aber bestimmt noch benötigt wird!

Ich weiss nicht wo u. wie Du wohnst, vermutlich immer noch im Zelt oder einer Kate?
Hotliner1
68396
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Bewegungsmelder anklammen

Neuer Beitragvon komo am Montag 8. Januar 2024, 22:52

68391
Der 2te Schalter wird ausser Betrieb gesezt.

Geh ins Bett und bleibe da.
Zuletzt geändert von komo am Montag 8. Januar 2024, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
komo
68397
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anklammen

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 9. Januar 2024, 08:25

Ob das wirklich der Wunsch des TE war, dass der 2te Schalter ausser Betrieb "gesetzt" wird, bezweifle ich, noch dazu da er sich bereits sogar 2 BWM für seinen Umbau extra besorgt hat.

Das sollte aber der TE selber entscheiden, welcher Vorschlag ihm besser gefällt!
Hotliner1
68398
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Bewegungsmelder anklammen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 12. Januar 2024, 09:13

Nun denn. Das Thema war zeitweise gesperrt - entsprechend 4 Minuten "Kühlbox" beim Eishockey.
Nun hat sich der Fragesteller gemeldet. Er würde nun einen Kompromiss eingehen und einen Schalter
entfallen lassen. Daß er sich an einen Elektriker wenden soll, das wurde mehrfach gesagt. Weitere
Wiederholungen der Empfehlung sind entbehrlich.

Die Frage habe ich zwecks der Übersichtlichkeit ausgeblendet, bitte das nicht falsch zu verstehen.
Das Thema ist nun wieder offen für sachliche(!) Beiträge. Also:

Ickevon78 hat geschrieben:Da mein letzter thread gesperrt wurde, hier noch mal ein neuer zum gleichen Thema.

Einen von beiden Schaltern könnte ich „totlegen“.
Lässt es sich dann umsetzen ?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68420
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelder anklammen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 12. Januar 2024, 10:16

sofern du in beiden Schalterdosen einen Neutralleiter hast ist das möglich da auch zwei Bewegungsmelder anstelle der Schalter zu verwenden. Der Bewegungsmelder benötigt 3 Adern L +N +Lampendraht
Bewegungsmelder mit Relaisausgang lassen sich auch parallel schalten. Aber auch ich rate dir da einen Elektriker zu beauftragen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
68421
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste