lüfter im bad mit nachlauf und gedimmte deckenlampe ???

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

lüfter im bad mit nachlauf und gedimmte deckenlampe ???

Neuer Beitragvon Kurt Schluß am Dienstag 10. Februar 2004, 16:45

8)
an einem badlüfter liegt der geschaltete und dauerspannung an.
was aber wenn der geschaltete ein gedimmter draht ist.

läuft der lüfter permanent über die dauerspannung oder schaltet der erst auf diese um wenn das licht wieder ausgeschaltet ist.

:naenae:
Kurt Schluß
Threadstarter
4765
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 18:14

Neuer Beitragvon VGF am Mittwoch 11. Februar 2004, 18:43

Da ich jetzt nich genau weiss wie es geschaltet ist, kann ich nur vermuten was es sein kann.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, das der geschaltete Draht ein Relais o.ä. aktiviert, und wenn die Spannung an dem angesprochenen Bauteil weggeschaltet wird, ´hält es sich die eingestellte nachlaufzeit selbst und setzt sich dann in die Ausgangsposition zurück. (Zeitrelais)
Der Leiter mit Dauerphase wird also über das Relais geschaltet.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
4777
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kurt Schluß am Mittwoch 11. Februar 2004, 19:04

ein ganz klassischer fall, ein bad ohne fenster ( also lüfterpflicht )
ist son stinknormaler Maico mit nachlauf.
ein lüfter ohne nachlauf wird ja über den lampendraht an und aus geschaltet.
nur was passiert konkret wenn der lampendraht von einem dimmer kommt.
dürfte ja normalerweise nicht funzen.
nächste frage wäre : wie funzt das mit dem nachlaufrelay im lüfter?
da liegt ja ungedimmte 230V an, und zusätzlich der gedimmte lampendraht.
nur das kein missverständniss entsteht, ich will nicht den Lüfter dimmen bzw. drehzahlregeln oder so :D :lol: :roll:
nur die beleuchtung .
Kurt Schluß
Threadstarter
4778
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 18:14

Neuer Beitragvon VGF am Mittwoch 11. Februar 2004, 20:53

Dann geht der gedimmte Draht von der Lampe aus auf eine Lüftersteuerung (wahrscheinlich TTL o.ä.) Die Lüftersteuerung wird dann über ein Relais den Dauerplus schalten.

Dadurch das das Relias wie eben schon beschrieben zeitgesteuert ist, ist der Nachlauf dadurch dann möglich, da Du für die Steuerung nur eine kleine Spannung benötigst, was Dann über einen automatischen Spannungsregler geschieht. Ich bin mir zwar nich ganz sicher mit ob es das ist, aber diese Schaltung funktioniert, da wir diese auch in unserem Lehrgangstoiletten haben, und diese öfters mal spinnt. Ist halt bei der Siemens, und deren Technik ist ja wohl sehr bekannt.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
4780
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste