Siemens-Relais V23154-D0711-B110 anschließen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Siemens-Relais V23154-D0711-B110 anschließen

Neuer Beitragvon modellbahn-eddi am Samstag 6. März 2004, 14:42

Hallo zusammen,

Ich habe ein Siemens-Relais V23154-D0711-B110 aus einer Materialkiste ausgegraben und möchte dieses nun in meine Modellbahn einbauen. Doch ich finde einfach nicht heraus, wie die 4 Steuerungskontakte auf der einen Seite so an ein Trafo und einen Schalter angeschlossen werden, dass das Ganze auch funktioniert :( .

Wer kann mir da einen Tip geben oder einen Schaltplan zukommen lassen :?:
modellbahn-eddi
Threadstarter
4907
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. März 2004, 14:34

Neuer Beitragvon anders am Samstag 6. März 2004, 16:21

so an ein Trafo und einen Schalter angeschlossen werden,

Ich kenne dieses spezielle Relais nicht, aber bei den meisten Relais ist eine Gleichspannung für die Magnetspule erforderlich. Mit Wechselspannung funktionieren sie nicht.
Der erforderliche Spannungswert ist oft aufgedruckt.
anders
4908
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon modellbahn-eddi am Sonntag 7. März 2004, 20:36

Prima, vielen Dank. Es funktioniert mit Gleichspannung und schaltet sicher ab ca 14 Volt.

Jetzt hab ich fast alle Kontakte herausgefunden bis auf zwei: Auf der Anschlußseite für die Spule habe ich vier Kontakte. Die Spule schaltet, wenn ich auf zweien davon die 14 Volt Gleichtromspannung anschließe. Bei den anderen zwei Kontakten funktioniert nichts. Was haben sie denn für eine Funktion?
modellbahn-eddi
Threadstarter
4919
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. März 2004, 14:34

Neuer Beitragvon anders am Montag 8. März 2004, 01:20

Mehrere Möglichkeiten gibts.
a) die Pins sind überhaupt nicht angeschlossen und dienen nur als Platzhalter.
b) es ist dort eine Diode oder RC-Beschaltung für die Magnetspule dran
c) Es gibt Relais mit mehreren übereinandergewickelten Magnetspulen. Je nach Beschaltung kann man damit die Ansprechspannung ändern oder Trickschaltungen realisieren. Ich hab sogar schon welche gesehen, bei denen war lediglich Drahtwiderstand mit draufgewickelt.

Siemens hat im Laufe von rund hundert Jahren so viele Relaistypen gebaut, die lange Nummer weist darauf hin, daß ich garnicht erst versuche nachzuschauen ob ich dazu Unterlagen habe.
Vielleicht findest du ein Datenblatt.
anders
4921
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste