Fragen zur Installation

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Fragen zur Installation

Neuer Beitragvon dl6fcx am Dienstag 6. April 2004, 16:23

Hallo Leute,
nun ist die bei mir die Zeit gekommen, ich muß meine E-Technik im Haus ein weinig sanieren und hätte daher folgende Fragen :

1. Da ich keinen Potentiallausgleich habe, sprich Erdspieß oder Blitzableiter, möchte ich, bzw. muß ich nun einen machen.
ich wollte nun mir einen Erdspieß im Vorgarten versenken :D , aber nun stellt sich die Frage : Welche Material, wie Groß (oberfläche), wie tief in die Erde ??

2. Die E-Herde werden an Drehstrom angeschlossen, wie groß sollte der Querschnitt sein, reicht da 6mm² ???

3. Mein Zählerkasten befindet sich noch im Treppenhaus, diesen wollte ich in den Keller versetzen. Die Versorgung der einzeln Sicherungskästen (in den Stockwerken) müssen dann neu verlegt werden. Welchen Querschnitt muß ich dort nehmen. 16mm² ??

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr mir Helfen könnt.

Ps.: Die ganze verdrahtung werde ich selber vornehmen und sie wird natürlich von einem Fachbetrieb überprüft und in Betrieb genommen.

Gruß Frank
dl6fcx
Threadstarter
5059
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 16:11

Neuer Beitragvon Lehrling01 am Dienstag 6. April 2004, 18:34

Du willst 6mm² fette Adern an deinen Herd anschliessen????

WoW, dein E-Herd muss so groß sein wie ein 3stöckiges Gebäude und in ihm kann man Eisen auf eine trinkbare Temperatur schmelzen, während man gleichzeitigt die Polkappen vom Atlas haut!

Also unsere Zuleitungen für einen E-Herd sind 5x2,5mm² , also Drehstrom.
Lehrling01
5063
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 18:16

Neuer Beitragvon dl6fcx am Dienstag 6. April 2004, 18:58

Hy Lehring1,

Also unsere Zuleitungen für einen E-Herd sind 5x2,5mm² , also Drehstrom


Naja ich habe halt nicht soviel Ahnung :lol: :lol: - aber danke
dl6fcx
Threadstarter
5064
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 16:11

Neuer Beitragvon Hallo- am Freitag 9. April 2004, 14:38

Lehrling01 hat geschrieben:Du willst 6mm² fette Adern an deinen Herd anschliessen????

WoW, dein E-Herd muss so groß sein wie ein 3stöckiges Gebäude und in ihm kann man Eisen auf eine trinkbare Temperatur schmelzen, während man gleichzeitigt die Polkappen vom Atlas haut!

Also unsere Zuleitungen für einen E-Herd sind 5x2,5mm² , also Drehstrom.


lol das ist der größte scheiß den ich je gehört habe. 6mm² reicht für meines wissens 32A, was kaum eisen zum schmelzen bringen lässt. Besonders bei großen induktionsöfen wo messing geschmolzen wird, werden bis zu 1500A benötigt. Dort bracht man mehr als 6mm².
für normale öfen reicht 2,5mm² aus wenn der ofen nicht größer als 2kw ist darf er auch an nur wechelstrom angeschloßen werden.


MfG

und immer die VDE in den augen behalten.
Hallo-
5080
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. April 2004, 12:55

Neuer Beitragvon dl6fcx am Freitag 9. April 2004, 18:33

Hallo,
danke nochmal für deine Antwort. Ich bin zwar kein Elektriker und deshalb hatte ich diese Querschnitte einfach mal angenommen.

Also den E-Herd versorge ich mit 5x2,5mm²....ok
aber was ist mit dem Erdspieß, kann du mir darüber was erzählen??
Ich gehe nun davon aus, das ich vom Zählerkasten zum Sicherungkasten nur 6mm² benötige......ODER ????

Bis dann......Schöne Oster noch

Frank
dl6fcx
Threadstarter
5081
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 16:11

Neuer Beitragvon Hallo- am Samstag 10. April 2004, 11:44

also der erdspieß müsste funkionieren dafür gibt speziele fertig zu kaufende fundamenterder. diese werden in die erde eingegraben und auf die potenzialausgleichsschiene gelegt. Du müsstest doch ein PEN haben den du austrennen musst einmal in einen N zweig und einen PE zweig der dann auch auf den potenzialausgleich gelegt wird.

Dann hast du einen N und 3 ausenleiter die du erstmal über einen FI-(RCD)Schutzschalter laufen lassen solltest um deine familie und dich zu schützen aber den ofen vor den fi hängen da es öfters probleme gibt wenn die nach dem FI kommen.

Das versetzen von Stromzählern musst du einen elektrofachbetrieb erledigen lassen da das für Elektriker wie auch privatpersonen nicht erlaubt ist da man Plomben lösen muss die nur spezielle betriebe entfernen dürfen, da wegen des stromdiebstahl nicht jeder das machen darf. Deswegen finger weg davon sonst bekommst du eine menge streß.

Alles was ich sagen ist auf eingenes Risiko auszuführen und sollte umbedingt von einem fachbetrieb kontrolliert oder aufgebaut werden.
Hallo-
5082
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. April 2004, 12:55

Neuer Beitragvon dl6fcx am Sonntag 11. April 2004, 10:58

Hy,
danke für deine Antwort. Ich habe im Moment noch eine Oberleitung, wo die Drei Phasen und der N ankommen.
Den Zählerkasten wollte ich parallel zum alten aufbauen. Ich werde
natürlich nicht an den Alten Zahlerkasten machen. Ích wollte nur den
Mechanichen Aufbau erledigen und die Innbetriebnahme des neuen Zählerkasten wird vom Fachbetrieb gemacht.

Hast du eine Ahnung, wie tief der Erdspieß in die Erde muß ??

Gruß Frank
[/quote]
dl6fcx
Threadstarter
5085
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 16:11


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste