Spannungswandler 12 V auf 220 Volt im KFZ

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungswandler 12 V auf 220 Volt im KFZ

Neuer Beitragvon 11p2 am Montag 20. Dezember 2004, 18:07

Ich habe mir einen Spannungswandler fürs Auto zugelegt um meinNotebook dort betreiben zu können. Der Spannungswandler wird direkt mit dem vorhandenen Stecker in die Bordsteckdose bzw. den Zigarettenanzünder gesteckt. Jetzt steht in der Gebrauchsanleitung, das das Gerät zusätzlich unbedingt mit einem rot/grünen Kabel an der Karosserie geerdet werden muß. Ist das wirklich notwendig oder kann ich die Erdung weglassen?
Sorry für die Frage, aber ich bin der totale Elektrik-Depp !
11p2
Threadstarter
8761
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 17:59

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 20. Dezember 2004, 20:19

Hallo,

schnodderig würde ich sagen, wer liest schon Gebrauchsanleitungen ?

Etwas ernsthafter, meine ich: Der Hersteller traut wohl seinem Produkt nicht über den Weg. Deine Zigarrenanzünder - Steckdose ist bereits einseitig an der Karosserie angeschlossen ist aber stromführend und kann daher nicht PE heissen. Also soll man wohl den PE selbst herstellen. Ich selbst habe einen 150Watt und einen 300Watt für maritime Zwecke gekauft. Boot 1 aus Gummi Boot zwei aus Kunststoff soll man dann am Aussenborder erden ?

Wenn das Dingen fest im Auto bleibt, würde ich das so befestigen, dass es niemand berühren kann ( vielleicht Motorraum ) und eine Steckdose für den Laptop installieren . Dann hast du auch den Kabelsalat weg.

Einwickeln ist nicht zu empfehlen, da die Verlustwärme noch abgeführt werden muss.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8763
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 20. Dezember 2004, 20:23

wäre nich ein "KFZ Adapter" fürs notebook billiger gewesen ?!

nur mal so am rande
Voegelchen
8765
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste