schützschaltung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

schützschaltung

Neuer Beitragvon Bluefire am Dienstag 29. März 2005, 18:52

hi ihr ich habe auch ein problem ich muss eine schaltung fertigen aber das is nur geschrieben und damit komme ich nicht klar ich poste mal die aufgabe hier rein mal sehen ob ihr ne lösung habt also ob ihr die aufzeichnen könnt wäre echt supper bitte den steuerstromkreis und hauptstromkreis wäre nett


Der wasserstand in einem vorratsbehälter soll durch 2 pumpen geregelt werden pumpe 1 hat 1,1 kw pumpe 2 hat 2,2 kw die einschalt und ausschaltung der beiden pumpen erfolgt über 4 schwimmerschalter abhängig von den wasserständen erfolgt das einschalten der kleinen pumpe (stuffe 1),der großen pumpe (stuffe 2) oder beide pumpen gemeinsam (Stuffe 3) Stuffe 1 wird eingeschaltet durch den schwimmerschalter S3 und ausgeschaltet durch S4.Stuffe 2 wird eingeschaltet durch S2 und ausgeschaltet durch S3.Die 3. stuffe wird eimgeschaltet durch S1 und ausgeschaltet durch S2.Beide motoren sind durch einen bimetallrelais thermisch geschützt.Im störrungsfall werden beide pumpen abgeschaltetdie störmeldung erfolgt über eine kontrolleuchte

so das wäre die aufgabe
Bluefire
Threadstarter
10852
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 18:49

Neuer Beitragvon Jelly am Mittwoch 30. März 2005, 09:25

Hi Bluefire!

Ist das ne Schaltung OHNE Selbsthaltung, oder wie werden denn diese Schwimmer beschalten?

Ich hab dir mal ne Zeichen mitgeschickt, ohne Selbsthaltung, sonst mailst halt nochmal. Ich weiss nicht recht, wie weit ihr seid, deswegen hab ich mal ne Schaltung gezeichnet mit allen Stufen, eigentlich kannst da noch was vereinfachen.
Die Motorschutzschalter musst dir aber nochmals ansehen, ich weiss die richtigen Symbole nicht mehr so genau!

Gruss

Jelly

PS: Musst das Bild etwas vergrössern, dann sieht man die Ltg.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jelly
10864
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:36
Wohnort: Waldshut

Neuer Beitragvon Bluefire am Mittwoch 30. März 2005, 10:47

hi danke wir machen mit selbsthaltung kannst die auch noch einzeichnen wäre cool
Bluefire
Threadstarter
10869
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 18:49

Neuer Beitragvon Jelly am Mittwoch 30. März 2005, 11:58

dürfte kein problem sein:
mach folgendes:

parallel zum S1 einen hilfkontakt (schliesser) von k1;

dasselbe bei S3; darfst aber nicht denselben schliesskontakt von k1 nehmen, sonst überbrückst du die AUS - Schaltung von S2 bzw. S4
--> also brauchst du einen 2. Hilfskontakt!

das gleiche machst du jetzt bei der 2. Stufe auch. mit einem hilfskontakt von K2 den S2 bzw danach auch den S1 überbrücken.

Dadurch brauchst du insgesamt halt 4 Hilfskontakte, was aber heutzutage ja kein problem mehr ist!

Hoffe, ich konnte dir dadurch weiter helfen!

Jelly
Jelly
10872
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:36
Wohnort: Waldshut

Neuer Beitragvon Bluefire am Mittwoch 30. März 2005, 14:02

naja ich kann mir das nicht so vortellen sorry kannst da einzeichnen wäre nett
Bluefire
Threadstarter
10874
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 18:49

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 30. März 2005, 14:28

hm. sorry. aber

ausgangsschaltung BILDLICH vorhanden.

veschreibung der dazukommenden Kontakte vorhanden.

was is daran so schwer "vorstellbar" ?
ich hab immer mehr das gefühl das sich hier immer mehr leute ihre hausaufgaben machen lassen.


Sich tipps geben lassen und dann selbst experimentieren is ok, aber ne frage reinhauen (auch noch mit rechtschreibfehlern) und wenn dann fast schon die lösung kommt, noch fragen ob man ergänzungen noch mit reinzeichnen kann, das grenzt schon fast an unverschämtheit...

sorry, aber das ist meine sicht der dinge.


p.s.: @ erfinderlein : dürfte ich nen Spezialrang im forum für mich haben? .. Moralapostel.. oder sowas ;)
Voegelchen
10876
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste