Schützschaltung mit Zeitrelais

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

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Neuer Beitragvon helixxx am Mittwoch 8. Juni 2005, 15:51

also wenn da die blanke steuerung aufgebaut werden soll dann funzt des so......

soll da wirklich n motor ran dann auf keine fall so aufbauen des stimmt...

muß zugeben da hatte ich nicht drauf geachtet *michschäm*


naja zum glück gibts ja hier genügend kompetente leute ;-)
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Neuer Beitragvon Cyberlord am Mittwoch 8. Juni 2005, 17:26

Borg hat geschrieben:Was mir mehr Angst macht ist das keiner von euch gemerkt hat das der Motor nicht in Stillstand kommt bevor die Drehrichtung geändert wird. Das bedeutet eine Gegenstrombremsung.
.


Guck dir mal bitte meinen ersten Post an. Da steht, dass zwischen rechts- und linkslauf Keine pause sein muss
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Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 8. Juni 2005, 21:04

Hier haben wir somit wieder ein schönes beispiel das die krassen unterschiede zwischen theorie (schule) und praxis (die welt da draussen ausserhlab der schulmauern) wiedergibt :)


und das ist bei weitem kein einzelfall. Viele in der schule gestellten aufgaben (gerade in mathe und solche wie hier) sind meiner meinung nach vollkommen, oder zumindest teilweise praxisfremd.

und zwar sosehr, das ich den lerntechnischen effekt auch schon in meiner schulzeit immer wieder angezweifelt habe :)
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Neuer Beitragvon helixxx am Donnerstag 9. Juni 2005, 15:35

da muß ich voegelchen recht geben....
praxisfremd sind die aufgaben aus der schule schon

aber des mit dem lerneffekt is jetz wieder so ne sache......

naja egal
da hat glaub ich eh jeder seine eigenen meinung
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Neuer Beitragvon Borg am Sonntag 12. Juni 2005, 10:13

Joh du hast recht.
In deiner Aufgabe stand das keine Pause da sein muss.

Das ist die Aufgabenstellung und die ist mit dieser Schaltung demnach auch erfüllt.
Einen grösseren Motor würde ich daran aber nicht betreiben.




Es sei denn es ist die Aufgabenstellung.
:lol:
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Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 19. Juni 2005, 09:19

Na ja der Meister Voegelchen hat auch die richtige Qualifikation für solche Thesen. :D

die krassen unterschiede zwischen theorie (schule) und praxis


Der Strom verhält sich leider nicht nach Deinen (sehr) einfachen Vorstellungen
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Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 19. Juni 2005, 13:08

na das du die nötige qualifikation für solche thesen hast wissen wir ja mittlerweile alle.

und wenn du so allwissend bist, bring ich dir mal nen paar schulaufgaben, und dann zeigst mir mal wo man das so in der praxis macht.

und das ich sehr einfache Vorstellungen hab seh ich jetzt einfach mal nicht als beleidigung an :P

und was der Strom damit zu tun hat is mir im moment auch schleierhaft.

aber gut.

ich will dir nicht widersprechen oh allwissender grossmächtiger E-Meister.


nC
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Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 19. Juni 2005, 16:47

na das du die nötige qualifikation für solche thesen hast wissen wir ja mittlerweile alle


Mein lieber Freund Voegelchen,

um meine Qualifikation mit einer winzigen Spur an Erfolg beurteilen zu können, brauchst Du auch etwas Logik. Warum? Ich produziere solche Thesen auf keinen Fall. Aus einem vornehmeren Blickwinkel betrachtet könnte man sogar formulieren: Nein ich versuche nicht die Mittelmäßigkeit zu unterschreiten durch Überlegungen in Richtung "Ohm'sche Gesetze überlisten".

Was den Lerneffekt angeht stelle ich dennoch folgende Behauptung auf: die Aufgaben (deren Sinn Du selbstverständlich mit "voller" Berechtigung anzweifeln kannst/darfst) wurden von Leuten entwickelt, denen es vollkommen klar war, dass sie mit Lernresistenz zu rechnen haben. Selbstverständlich darfst Du mich vom Gegenteil überzeugen.
Und nein es ist nicht meine Welt Deine Aufgaben zu lösen.
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Neuer Beitragvon Cyberlord am Sonntag 19. Juni 2005, 19:06

So damit ihr das richtig versteht:
Ich bin kein Azubi sondern ein Praktikant, da die Azubis viel weiter sind und ich vorher noch nie alleine eine schaltung entwickelt habe sollte ich diese einfache schaltung selber machen.
Mein Ausbilder hat mir auch erklärt dass man damit eigentlich keinen Motor steuern sollte.
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Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 19. Juni 2005, 20:27

und nun frage ich mich wo ich das ohm´sche gesetz überlisten wollte.

ich hab lediglich den sinn der aufgabenstellungen kritisiert. und da war ich irgendwie nich der einzige. oder hab ich überlesen "einen größeren Motor würde ich daran nciht betreiben" z.B.

und entschuldige bitte, ich bin eben nur einfacher elektroinstallateur. da mangelt es schonmal an intelligenz. ist ja auch nur nen hauptschüler beruf nä?! tut mir unendlich leid.

in zukunft werd ich dich vorher per PM um erlaubnis fragen wenn ich irgendetwas posten will :)
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Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 19. Juni 2005, 21:14

Voegelchen mach Dich selber nicht klein und verteidige Deinen Standpunkt, wenn Du der Meinung bist, dass Du im Recht bist. Was der Ausgangspunkt dieser Geschichte ist, steckt in deinem Postulat:

Krasse Unterschiede zwischen Theorie und Praxis


Darauf solltest Du reiten! Es gibt keine Unterschiede, denn sonst würde die Physikwelt verkehrt stehen. Glaubst Du im ernst, dass das tatsächlich so ist, oder hatte der gute alte Ohm doch noch recht? Auch wenn vermeintlich die Theorie nicht stimmt, dann ist eben die aufgestellte Hypothese falsch. Das ist alles. Ansonsten stimmt eine gute Theorie immer!
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Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 19. Juni 2005, 22:48

Stromus hat geschrieben:
Krasse Unterschiede zwischen Theorie und Praxis




ok also nochmal :)


das bezog sich keinesfalls auf die physik :) das bezog sich nur auf die "aufgabenstellung"

bei uns auffer schule hat mal unser Tech.Lehrer gesagt (seines zeichens schon xyz Jahre Dipl.Ing) das die Aufgaben zum Teil sehr praxisfremd sind, weil man das so wie die aufgabe es "verlangt" in der praxis nicht machen würde. weil es zum teil gegen den Gesunden menschenverstand geht :)

Man bekommt eben nur sehr selten "projektbezogene" aufgaben gestellt, die sozusagen aus dem Leben gegriffen sind.

und das meine ich mit Theorie (schulaufgaben) und Praxis :)
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Neuer Beitragvon SoftwareUser am Mittwoch 22. Juni 2005, 17:00

Hi,

eine kleine Kritik habe ich ja an dem Schaltplan.
Wenn ich das richtig in erinnerung habe, hast du die Schließer Kontakte Falsch gezeichnet. Sie werden eigentlich nach rechts gezeichnet und die öffner links.

Gruß SoftwareUser
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Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 23. Juni 2005, 13:25

Sorry ich habe das mal schnell mit Paint dahingemalt.
Auf Wunsch werde ich noch einen ausführlichen Schaltplan mit ProPlan erstellen und posten.

Aber trotzdem Danke. Wenn man eine Weile nichts mehr von Hand gemacht hat schleichen sich schnell mal kleine Fehler ein.
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Neuer Beitragvon SoftwareUser am Donnerstag 23. Juni 2005, 18:18

Hi Borg,
na das ist mir nun aber peinlich gebe ich auch noch so ein neunmal klugen komentar und dann noch nicht mal richtig.
Also SCHLIEßER werden nach LINKS gezeichnet und ÖFFNER nach RECHTS

Sorry

Gruß SoftwareUser
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