Amperemeter und Voltmeter in einem Stromkreis

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Amperemeter und Voltmeter in einem Stromkreis

Neuer Beitragvon stif_meister am Dienstag 5. Juli 2005, 15:18

Hallo

ich will bei meinem Pc in die 12V Leitung ein Analoges Amperemeter und ein Analoges Volmeter einbauen.
Meine Frage ist ob dies so einfach funktioniert wenn ich beide Messgeräte in den Stromkreis baue oder brauche ich dann irgend einen Widerstand über den der Strom Abfließen kann(wäre ja eigentlich schwachsinnig)?
Also ich bin mir quasi nicht sicher ob ich einfach parallel zu einem Amperemeter ein Voltmeter hängen kann?

Danke im Voraus

stif_meister
stif_meister
Threadstarter
13047
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 15:13

Neuer Beitragvon Newman am Dienstag 5. Juli 2005, 17:51

Also ich bin mir quasi nicht sicher ob ich einfach parallel zu einem Amperemeter ein Voltmeter hängen kann?


Das dürfte so nix werden. So kannste nur den Spannungsabfall am Amperemeter messen. Und den willst glaube net wissen.

Amperemeter wird in Reihe mit dem Verbraucher in die Plusleitung eingeschleift. Masseleitung geht auch, abba ich habs imma inne Plus-Leitung gemacht.

Voltmeter wird zwischen + und - geklemmt. Also parallel zum Verbraucher.
Newman
13054
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Jelly am Dienstag 5. Juli 2005, 20:35

Tach zusammen!

Das mit dem Voltmeter wird schon klar gehen, einfach eben zwischen (+) und (-) , wie schon erwähnt.

Aber die Frage bleibt, wie das Amperemeter eingebaut wird, besser gesagt, WO ??
Was willst denn messen? Manche CPUs erfordern kurzfristig nen Strom von etwa 40 A (!!) . Natürlich ist der nur für wenige Millisekunden, aber da der Strom eben ständig schwankt, wird das Amperemeter verrückt spielen, denk ich!
Allein wenn die HD nicht mit 100 % läuft, schaltet sie zwischendurch ab (teile davon jedenfalls). Das bringt nochmals einiges an Änderungen.
Noch was: Wenn das Messgerät zuviel Widerstand hat, kann dies ein interrupt auslösen --> PC bootet neu oder bricht ab.

Musst also aufpassen, welche Teile über das Amperemeter laufen sollen.

Interessiert mich aber, falls es funzt!

Viel Spass beim tüfteln!

Jelly
Jelly
13057
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:36
Wohnort: Waldshut

Neuer Beitragvon sergej333 am Mittwoch 6. Juli 2005, 15:07

darf ich mal fragen für was du es brauchst?....
auserdem wo willst du das messen? wenn 12 v ausgang nicht belegt ist wirst du schon mal keinstrom messen können! 12v ohne last sind immer 12v schwankt vielleicht um mV
und die ausgänge sind meistens 4? + board stecker...an welchem willst du denn messen?
wir wissen von allem ein bißchen, aber von nichts richtig
Benutzeravatar
sergej333
13074
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 21:15
Wohnort: lübbecke

Neuer Beitragvon stif_meister am Mittwoch 6. Juli 2005, 15:29

also ich bastel gerade an pc zu showzwecken. er muss deswegen jetzt ned megastabil laufen. und ich hab mir gedacht das ich solche analogen anzeigen einbau nur das es gu ausschaut. wo ichs einbau, also an welchem gerät oder zweig ist mir eigntlich egal. sollte sich halt a bissl was tun, also im Stromstärkenbereich. Dachte mir so vor den Festplatten oder vors Mainboard. und die voltmeter hab ich mir gedacht, dass ich einfach die 12V, 5V und 3,3V der Leitungenausles...
stif_meister
Threadstarter
13076
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 15:13

Neuer Beitragvon Newman am Mittwoch 6. Juli 2005, 17:40

Möglich wäre, den kompletten 12 Volt-Strang im Netzteil "abzuklemmen", und das Amperemeter dort zwischen zu schalten. Also alle gelben? roten? Kabel im Netzteil ablöten. N Stück Lochrasterplatine im Netzteil so montiert, das du die Kabel dort gesammelt wieder rauflöten kannst. Auf ausreichende Isolierung/ Mindestabstand zu heißen Teilen ist zu achten. Und von der Lochrasterplatiene und dem Kontakt, wo die Kabel vorher dran waren legste je ein Kabel nach draußen. Solten schon 4-6 mm² dick sein. Und da schließt du das Amperemeter zwischen. Solltest natürlich darauf achten, was das Amperemeter an Strom verträgt. Mein 420W Netzteil hat zu Beispiel 18 A auf der 12 Volt-Leitung. Die müsste es dann ab können. Und dann wird eben ALLES gemessen, was an der 12 Volt-Leitung hängt.

Da bräuchtest natürlich Pro Spannung ein Messgerät.

Übrigends, ich hab auf 5 Volt 40 Ampere. Messgeräte dieser Größenordnung sich nicht billig, und nicht einfach zu finden.
Newman
13078
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon stif_meister am Donnerstag 7. Juli 2005, 17:40

des ist eine gute idee... vielen dank für den tipp. mit den stromstärken hab ich nicht so das problem, da das netzteil bloß 250watt.... wieviel ampere weiß ich nicht genau, geht aber nicht in die hohen bereiche... nochmals vielen dank
stif_meister
Threadstarter
13084
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 15:13


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste