Stromstoss-Schaltung, 80V obwohl ausgeschaltet?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromstoss-Schaltung, 80V obwohl ausgeschaltet?

Neuer Beitragvon timmytailor am Mittwoch 30. November 2005, 13:27

Huhu,
ich verdrahte einem Bekannten momentan seine Dachwohnung.
Nun habe ich ein Problem.
Für ein Zimmer habe ich eine sTromstoss-Schaltung mit 3 Tastern gemacht, die geht wunderbar.
Für das andere Zimmer bin ich grad dabei, es liegen noch nicht alle Leitungen, nur die Zuleitung von der Sicherung bis zur Abzweigdose und ein Taster(Es fehlen also noch 2 Taster und die Lampenleitung)

Jetzt habe ich mal durchgemessen, ob die Klemme, wo später der Lampendraht drauf soll, Saft kriegt.
wenn ich den taster betätige zieht das Relais an und es liegen 220 Volt an der Klemme an wie es sein soll...
Betätige ich den Taster erneut, geht das Relais zwar aus, aber es liegen immer noch 80 Volt an der Klemme an...
Wie kann das sein?
Ich bin mir recht sicher, alle Leitungen richtig verklemmt zu haben, bzw. ich habe es genauso verdrahtet wie bei der anderen STromstoss-Schalutng..
Das Relais ist aber von einem anderen Hersteller.
Am Freitag möchte ich das Zimmer gerne fertig machen...
Wäre es ratsam, alles erstmal so weit fertig zu machen und dann nochmal zu messen oder soll ich jetzt schon den Fehler suchen?
Vielen Dank im vorraus!
timmytailor
Threadstarter
16398

Neuer Beitragvon kalledom am Mittwoch 30. November 2005, 14:23

Hallo timmytailor,
messe nur bei angeschlossener Last / Glühlampe.
Wenn der Stromstoßschalter elektronisch ist oder sich ein Entstörglied am Kontakt befindet, ist es durchaus möglich, daß bei ausgeschaltetem Stromstoßschalter noch eine "kapazitive" Spannung zu messen ist, die aber bei Belastung weg ist.
kalledom
16403

Neuer Beitragvon timmytailor am Mittwoch 30. November 2005, 14:39

Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt:)
timmytailor
Threadstarter
16405

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen