Stehlampe

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Rudi am Montag 3. März 2003, 16:00

Ich habe an einer Stehleuchte das Problem das sie nach ca. 1- 2 STunden von alleine ausgeht und nach ein paar minuten wieder von selber an!?? - ISt dimmbar..- mit einem Fussschalter -
Da ist ein BAuteil drin - blau länglich, und es steht 0,068K / 250 V KONE <| drauf -

Warum könnte die Leucht von alleine ausgehen? Was ist das wohl für ein BAuteil?
Rudi
Threadstarter
2263
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. März 2003, 16:58

Hallo Rudi,

aus der Ferne ist das schlecht zu diagnostizieren und das Bauteil sagt mir fürs erste auch nichts. Wenn die Lampe das wie ein Timer mit konstanter "Bosheit" macht kann man auf einen temperaturabhängigen Fehler schliessen, was man testen könnte, indem Du den Schalter/Dimmer mal mit dem Föhn aufwärmst und einwickelst, damit die Wärme gleichmässig nach innen ziehen kann.
Falls das nicht in der Form, passiert stehen ganz andere Möglichkeiten im Raum.
Zusammen mit Deinem zweiten Beitrag heute möchte ich mal fragen ob vieleicht die Möglichkeit besteht, dass Du starke HF-Felder eingestrahlt kriegst. Diese könnten durchaus solche Effekte auslösen. Angefangen von Elektrotherapiegeräten in Arzt oder Physiotherapie Praxen bis hin zu Radargeräten eines naheliegenden Militärstützpunktes gibt es da viele Möglichkeiten.

Das tollste was mir in Texas passiert ist: ich spiele anlässlich einer Trauerfeir in einer Militärkapelle die Orgel ( eine elektronische) habe diese eingeschaltet gelassen und bekam dann von der nahegelegenen AIR Base Fetzen vom Flugfunk rein.
Dem aufgebahrten Stabsoffizier wurde "empfohlen" take runway 221.
Ein späterer Fall in der Nähe von Nürnberg . Dort mussten wir besondere Abschirmmassnahmen treffen um eine elektronisch gesteuerte Kunststoffspritzgiessmaschinen vor den massiv störenden Einflüssen eines Target Tracking Radar zu schützen welches gelegentlich aber unvermeidbar die Fertigung "beleuchtete".

Auch kann das der Träger eines Funkgerätes, welches in der Nähe betrieben wird verursachen. Starkes KW-Gerät oder CB mit ilegalem Linearverstärker.(Brenner)
Lass mal wieder von der Lampe hören, was das war.
--
Erfinderlein

auf Chip Nummer 1 verewigt, zur Zeit unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2266
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maris am Montag 3. März 2003, 18:03

Das dürfte ein Kondensator mit 68nF sein Das K könnte auf den Typ, wie etwa MKP, MKT oä. hindeuten. Der Kondenstaor dürfte entweder zur Entstörung des Dimmers, oder zur Unterdrückung von Schaltfunken dienen.

Zum Problem mit dem Abschalten =>
Die Lampe ist doch sicher so ein Deckenfluter mit Halogenröhre ( R7S )
Die gibt es in gleicher Baugröße in verschiedenen Leistungen ( 75, 100, 150, und ich glaub auch noch 200 und 250 Watt ).
Vergleich mal das Typenschild und die eingesetzte Röhre in Bezug ihrer Leistungswerte.
Ist die Leistung der Röhre zu hoch, wird auf Dauer der Dimmer überlastet und schaltet ab.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2275
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Leuchte ..

Neuer Beitragvon Rudi am Freitag 7. März 2003, 16:38

Komischerweise funktioniert die Leuchte nu wieder von selbst . Ich habe nur den Fussschalter/dimmer aufgemacht und wieder zu . Das Problem hatte ich schon einmal . Nun kann ich davon ausgehen das in 2 Monaten warum auch immer das Problem wieder auftritt.


( Vieleicht muss ich dann die gesammelten gedimmten Ströme wieder aus dem Fussschalter lassen ) - loooool

thx euch nochmal -
das Leuchtmittel war nicht der Fehler
Rudi
Threadstarter
2339
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 7. März 2003, 16:53

Hallo

Der Fehler iist weg, nachdem du den Fußschalter (Dimmer geöffnet und wieder geschlossen hast ?
Das deutet auf einen Wackelkontakt, oder einer kalten Lötstelle auf der Platine hin.
Benutzeravatar
JosefScholz
2340
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 8. März 2003, 07:26

hallo,

da hat Josef mit grosser Wahrscheinlichkeit recht. Am besten mit grosser Lupe beaugapfeln und verdächtige Lötstellen nachlöten.
Wenn es dabei knallt, hast Du vergessen den Stecker zu ziehen!

" :mrgreen: Wenn es dann in zwei Wochen wieder stört, ist der Funker oder wer immer da stört, aus dem Skiurlaub zurück :mrgreen: "

Gruss aus dem grippeverseuchten GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2345
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste