Gastherme anschliessen?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Gastherme anschliessen?

Neuer Beitragvon jockel am Donnerstag 13. März 2003, 16:33

Hallo,
wie kann ich eine Gastherme bzw. den Hauptschalter der Heizungsanlage anschliessen?

Was muss ich speziell beachten?

Danke! :wink:
jockel
Threadstarter
2502
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. März 2003, 16:01
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 13. März 2003, 16:50

Hallo Jockel,

wenn es um den Erstanschluss geht, bin ich ziemlich sicher, dass das nur vom Fachbetrieb gemacht werden darf. Bei Änderungen wahrscheinlich genauso.
Mag Dir eigentlich nur abraten.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2504
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maris am Donnerstag 13. März 2003, 17:54

mit nem 2 poligen Schalter, der die EIN-Stellung optisch signalisiert.
Auf der Abdeckung muß die Aufschrift
HEIZUNGS-NOTSCHALTER
angebracht sein.

ciao Maris
beachte aber das über ^^^^ mir gesagte.
Benutzeravatar
Maris
2507
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon U-Werner am Donnerstag 13. März 2003, 19:05

Hallo Jockel

Erfinderlein hat natürlich recht !

Ich gehe aber mal davon aus , das Du nur die Installationskosten etwas senken möchtest !
Und Du gehst nicht an Stromverteiler – Heizungssteuerung – Brennereinstellungen
oder ähnlichem ! -- Versprochen ?! OK.

Also :
Vom Zählerkasten bzw. der Unterverteilung von einem separaten Sicherungsautomaten
(keine Pflicht aber höchst empfehlenswert) mit 3×1,5qmm Feuchtraumleitung NYM-J
oder ähnlichem zum Heizungsnotschalter .
Der Heizungsnotschalter muss eindeutig als solcher beschriftet sein !
Einfach nur Notschalter genügt nicht ! Diese Schalter gibt es in Auf-putz oder Unter-Putz
Ausführung mit roter Kontroll-Leuchte .
Der Schalter wird AUSSEN neben der Tür zum Heizungsraum in ca. 1,5 m Höhe installiert.
Angeschlossen wird er wie ein normaler Kontroll-Ausschalter , aber auch das lass dann
Besser den Fachmann machen !
Von dort aus mit besagter NYM Leitung zur Heizungs-Steuerung .

Ich brauche ja nicht wohl extra zu erwähnen , das zur Inbetriebnahme der Elektro- bzw.
Heizungs- Installateur und der Bezirksschornsteinfegermeister gehören !!!

Alles Gute und immer einen warmen Hintern
Wünscht
Uwe
Benutzeravatar
U-Werner
2512
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 14:34


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste