Graphikdisplay im Kfz

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Graphikdisplay im Kfz

Neuer Beitragvon Catho am Dienstag 25. März 2003, 11:14

hi,
wollte in mein kfz ein graphik/LCD-Display einbauen und folgende werte anzeigen lassen: Volumenstrom (Sensor dafür ist ja schon da>> Luftmassenmesser), Ladedruck (Sensor ebenfalls vorhanden), Abgastemperatur (wird wohl über Lambdasonde gehen), Lambdasondenspannung (also einfach eine Spannungsmessung).

Da ich noch ganz neu in dieser Materie suche ich Tipps,Seite, Bücher usw. wie ich das realisieren kann. Wie müsste das den grob beschrieben aussehen? Mirkocontroller? Schnittstellenprogrammierung?

Das ganze läuft auf eine Studienarbeit hinaus.

Grüsse, Catho
Catho
Threadstarter
2782
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 11:13

Neuer Beitragvon CT am Donnerstag 3. April 2003, 19:38

Also am einfachsten wird wohl die Verwendung von diesen "Character LCDs" sein. Die haben schon vordefinierte Stellen, wo ein Zeichen angezeigt wird "5x7 Dots" pro Zeichenstelle.

Naja egal...schau Dich mal nach einem Datenblatt des Controllers "Hitatchi HD44780" um...das ist nämlich der Controller, der auf diesen LCD-Modulen untergebracht ist. Die Ansteuerung ist über einen Mikrocontroller relativ einfach, da es nicht viele Befehle gibt und man jede Zelle komfortabel ansprechen bzw. adressieren kann. Datenleitungen braucht man im 4Bit Modus bei den Teilen nur 7... = 4 reine Datenleitungen & 3 Steuerleitungen.

Hast Du denn schonmal was in Richtung Mikrocontroller gemacht?


CT
CT
2936
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 20:02
Wohnort: AC


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste