Erfahrungen mit Vacon Frequenzumformern

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Erfahrungen mit Vacon Frequenzumformern

Neuer Beitragvon Michael T. am Montag 3. August 2009, 05:32

Hallo zusammen,
ich bin bei einem kommunalem Wasserversorgungsunternehmen beschäftigt und wir beabsichtigen einige Frequenzumformer auszutauschen. Diese FUs dienen zur Drehzahlregelung von Druckerhöhungspumpen. Nun bekamen wir einige Angebote, unter anderem auch eines in dem Vacon Frequenzumformer angeboten wurden. Nun meine Frage:

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Produkten der Fa. Vacon?

Recht herzlichen Dank schon einmal im voraus.

Gruß Michael
Michael T.
Threadstarter
36489

Postleitzahl: 82377
Land: Germany / Deutschland

Re: Erfahrungen mit Vacon Frequenzumformern

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. August 2009, 16:24

Hallo Michael,

eventuell mußt du dich etwas gedulden, bis eine passende Antwort kommt. Unabhängig davon habe ich mal etwas recherchiert und danach sollte diese Firma genau so gut als Lieferant in Frage kommen, wie viele andere Firmen auch. Wenn es sich um eine größere Stückzahl handelt, dann vielleicht bei Lieferantenwechsel versuchen so eine Art Komissionslager einzurichten. Zumindest für eine längere Erprobungszeit sollten Ersatzgeräte bei euch direkt oder zumindest beim lokalen/regionalen Händler liegen.( wegen 2 Geräten natürlich nicht drin.)

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Erfinderlein
36492
Co-Admin

Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Erfahrungen mit Vacon Frequenzumformern

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 10. August 2009, 19:59

Hallo,
also zu Vakon kann ich einiges sagen, da sie bei mir in der nähe eine Niederlassung besitzen, und ein Lehrer von mir dort gearbeitet hat, und immer voller stolz von diesem Arbeitsplatz berrichtet hat ;)

Also die Firma Vacon kann auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken... Sie hat ja die ehemalige Berges aufgekauft, die führend bei der Herstellung von Spezialfrequenzumformern waren. Sie entwickelten(entwickeln) Komplettsysteme für Steuerungen mit integrierten Frequenzumrichtern oder nur Frequenzumrichter. Ihre Testverfahren ist sehr aufwändig und genau. Ich selbst habe zwei Umrichter verwendet, die kaum größer als ein mittlerer Schütz sind und doch 4kW regeln konnten. Die Ausstattung ist gewaltig. Laut meines Wissens sind ihre Produkte lange Zeit verfügbar und auch nach längerer Zeit können sie immer noch repariert werden.

Das klingt jetzt ein bisschen wie Werbung.... aber egal.
Meine Erfahrungen sind jedenfalls sehr gut....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
BlueHazzard
36563
Silber Mitglied

Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen