MP - Kondensator

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

MP - Kondensator

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 6. April 2003, 20:11

Hallo,

wenn ein Kondensator nur mit Gleichspannung angegeben ist. Wie hoch muss diese sein, um ihn an 240 Volt Wechselspannung zu betreiben ? Oder welchen Faktor nehme ich an ?

Schönen Dank an die Wissenden und Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
3008
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 6. April 2003, 20:22

Hallo mein Gutster

Die Nennspannung eines Kondensators darf bekanntlich auf keinen Fall überschritten werden,
da dadurch die Gefahr eines Durchschlags im Kondensator besteht.
Die Nennspannnung ist die höchste Gleichspannung oder der höchste Wert einer Wechselspannung,
die bei 40°C Umgebungstemperatur dauerhaft am Kondensator liegen darf

Der höchste Spannungswert einer Wechselspannung ist der Scheitelwert

Der Scheitelwert einer Wechselspannung ist für die Isolation maßgeblich und berechnet sich aus:

Us = Ueff x Wurzel aus 2

Einschränken möchte ich noch, daß bedingt durch den Kondensator oder eine Induktivität oder beides eine Spannungserhöhung zu erwarten ist.

Ganz krass ist noch die Reihenschaltung einer Induktivität und eines Kondensators im Wechselstromkreis,
hier ist ein Schwingkreis, der immer eine wesentlich höhere Spannung als die Netznennspannung
am Kondensator hat, die im Falle oder der Nähe der Resonanz schier ins uferlose steigt.
Benutzeravatar
JosefScholz
3009
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. April 2003, 01:13

Ich denke, daß Erfinderlein die Grundeigenschaften vom Wackelsaft bekannt sind. :P

Bei kleineren Kondensatoren war es für 250VAC üblich 630VDC Kondensatoren als X-Kondensatoren zu verwenden.

Bei Phasenanschnittschaltungen oder größeren Kondensatoren z.B. Phasenschiebern in Waschmaschinen, muß man die dielektrische Erwärmung beachten, dann hilft es eigentlich nur einen Kondensator mit entsprechender AC-Spezifikation zu verwenden.

Als Beispiel hab hier einen MP Kondensator von 1976 auf den eine wahre Kurzgeschichte aufgedruckt ist:
Typ: MAB MP ab oM
Nennkapazität: 16µF +/- 10% a
Nennspannung: 320V~DB/HSFM-25/+70°C
480V~AB 25%ED, SD240min/HSFA -25/+70°C
Sz.-2 Up=690V~

CEE Pub.10:
360V~ DB 50Hz HSFM
530V~ AB 10%ED, SD120min
und noch einige anderer Merkwürdigkeiten.


Ich hab hier noch ein Datenblatt (1998) über Folienkondensatoren von Siemens-Matsushita, aber da das fast 6MB sind, verzichte ich einstweilen mal auf das upload.
Ich könnte mir vorstellen, daß auch auf der Homepage von Wima einiges erleuchtende zu finden ist.
anders
3033
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 8. April 2003, 11:59

Hallo schönen Dank Euch zwei !

das genügt. War übrigens der 100ste Beitrag in "Fragen zur Elektrik" und somit besonderen Dank schuldig. -- "Schön, dass ich fragen durfte."--

Gruss aus dem schon wieder kühlen GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
3041
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. April 2003, 13:06

Erfinderlein hat geschrieben:.........
Gruss aus dem schon wieder kühlen GR


Hier in BN ists auch wieder recht frisch. Heut Mittag +7,5°C, aber sonnig.

mfg
perl
anders
3044
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste