Timer mit Alarm (Fenster-Lüftungs-Wächter)

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Timer mit Alarm (Fenster-Lüftungs-Wächter)

Neuer Beitragvon mikust am Freitag 23. Dezember 2011, 08:59

Hallo,
ich habe folgendes Problem: wenn wir im WC das Fenster öffnen vergessen wir manchmal es (z.B. nach 5 Minuten) wieder zu zu machen. Dann wird es im Winter dort sehr kalt.

Jetzt habe ich folgendes vor: Es gibt Magnetschalter, die einschalten, wenn das Fenster geöffnet wird. Über diesen Schalter könnte ich einen Timer schalten, der nach 5 Minuten anfängt zu piepsen.
Der Magnetschalter sollte kein Problem sein (z.B. Schabus Kabel-Magnetschalter KMS 098K22 o.ä.), bin aber auch hier für Vorschläge dankbar.
Mein Hauptproblem ist aber, dass ich keinen Timer gefunden habe, den man an 220V anschließen kann und der nach vorzugebender Zeit anfängt zu piepsen.
Gibt es sowas ?

Vielen Dank für Tipps,
viele Grüße
Mikust
mikust
Threadstarter
44919
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 08:29
Postleitzahl: 85579
Land: Germany / Deutschland

Re: Timer mit Alarm (Fenster-Lüftungs-Wächter)

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 23. Dezember 2011, 15:11

Hallo,

sehr unwahrscheinlich, bzw. für irgendeinen Betrag natürlich schon.
Es wird einfacher sein, ein kleines Netzteil einzusetzen. Die Verluste kann man ja mit den ansonsten verlorenen Heizkosten gegenrechnen.
Eigentlich ist das ein typischer Fall wo Batteriebetrieb noch Sinn macht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44920
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste