Noob sucht Hilfe...exor-Gatter

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

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Noob sucht Hilfe...exor-Gatter

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 15. Mai 2005, 15:55

Hi Leutz. Gleich eins vorweg.....ich hab nich wirklich Ahnung. :)

Ich such ne Schaltung, womit ich mit 2 Eingängen, unterschiedlichen Potetials einen Ausgang schalten kann.
Hab darauf mal n paar alte Bücher durchstöber, unds Web befragt, und bin zum Entschluss gekommen, das ein Exor-Gatter genau meinen Wünschen entspricht, und die gestellten Aufgaben meistern könnte, wenn da nicht das Problem mit der Belastung wäre. Es sollen Lasten von 25 Watt (12-14 Volt) geschaltet werden, und das mit möglichst wenig Wärmeentwiklung.

Welchen Transitor kann ich als Schaltverstärker nutzen?
Newman
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Neuer Beitragvon Bannes am Montag 16. Mai 2005, 08:56

Hallo,
welche Betriebsspannung hat das EXOR? Am einfachsten ist eine Schaltung mit einem MOSFET als LowSide-Schalter. Der braucht zum Schalten eine positive Spannung am Gate. LogikFET schalten schon bei 5V. Wichtig ist ein niedriger RDSOn.
Bei Bedarf kannst Du ein EXOR aus dem Baustein auch als Inverter verwenden.
Arno
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Neuer Beitragvon Newman am Montag 16. Mai 2005, 09:57

Hab eigentlich nur 12-14 Volt, und die wollte ich auch weitest gehend nutzen. Soll im Auto eingebaut werden. Positive Spannung vom Eingang is auch gut.

Ums mal konkret zu sagen....

Mein Auto hat serienmäßig Seitenmarkierungsleuchten (SML), die ich auch als Seitenblinker nutzen will. Problem ist eben, wenn die SML an sind, und man will blinken, sieht man nix, weil ja schon Strom ankommt. Also müsste beim blinken der Strom, der für den SML fließt, unterbrochen werden.

Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen, für die SML einmal + vom Standlicht zu holen, und einmal + vonne Blinker da der Blinker im abgeschaltetem Zustand gegen Masse durchschaltet. Sieht abba Schei§e aus, weil das dann n Wechselblinker ist. Sprich, Hauptblinker an, Seitenblinker aus. Hauptblinker aus, Seintenblinker an. :evil:

Nu such ich ne Schaltung, wo Haupt und Seitenblinker SYNCRON blinken!!

Hab das eben nochmal durchdacht. Exor wird wohl auch nicht gehen. :cry:
Newman
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Neuer Beitragvon Bannes am Montag 16. Mai 2005, 11:02

Hallo,
Auto bedeutet: Minus=Masse und wahrscheinlich überall an der Karosserie angeschlossen, zumindest schwerer zugänglich als die Plusleitung.
Also NPN-Transistor mit Emitter an Masse, Basis über 10kOhm an Plus Blinkerlampen und mit dem Kollektor einen P-Kanal MOSFET schalten.
Das durch derartige Manipulationen möglicherweise die ABE des Fahrzeuges erlischt, setze ich als bekannt voraus.
Arno
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Neuer Beitragvon Newman am Montag 16. Mai 2005, 11:44

Hi. Ja, das mit der ABE is bekannt, aber Jacke. Da es ein US-Modell ist, und die SML kein E1-Zeichen haben, ist die Benutzung eh illegal.

Was die Tansitoren/Fets angeht.... Haste da noch n paar Typenbezeichnugen im Petto? So was ich nutzen könnte? Weil wie schon geschrieben, bin echter Noob.
Newman
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Neuer Beitragvon Bannes am Montag 16. Mai 2005, 15:09

Halo,
ich habe da mal was aufgemalt. die Drossel und der Elko am Eingang dienen zur Entstörung und können auch entfallen.

Arno
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Neuer Beitragvon Newman am Montag 16. Mai 2005, 16:38

Hey Arno, find ich Super. BIG THX. Werd mir gleich morgen die Teile holen. In wie weit is das Fet belastbar? Kühlung sinnvoll, oder Pflicht?
Newman
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Neuer Beitragvon Bannes am Montag 16. Mai 2005, 19:03

Hallo,
der FET sollte ohne Kühlung auskommen. Kannst ja mal Strom und Spannung über dem FET messen, normalerweise wird er bei der Belastung nur handwarm. Bei ungünstigem Einbauort kann ein kleines Kühlblech erforderlich sein. Wenn Du einen isolierten bekommst, kannst Du ihn direkt aufs Chassis schrauben.

Arno
Bannes
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