Bau einer Leinwand mit Gleichstrommotor

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Bau einer Leinwand mit Gleichstrommotor

Neuer Beitragvon pattes am Mittwoch 3. März 2004, 21:07

Hallo bin neu hier und hoffe richitg . Bin zur Zeit mir einen Beamer mit einem 10 " Display und mit entsprechenden Linsen am bauen. das kalppt auch ganz gut.
Mein 2. Projekt ist jetzt die dazugehörgige Leinwand zu bauen und dafür brauche ich ein paar Info's und Hilfe .

Ich stelle mir das so vor ,über einen Schalter ,der den Beamer und einen Microcontroller anschaltet ,dieser Microcontroller brauche ich damit die Leinwand exakt 30s runterfährt,nachdem den Gleichstrommotor 30s läuft ist die Leinwand unten und der Motor stoppt. wenn man jetzt wieder den Beamer ausschalter über den gleichen Schalter ,wird das gleiche nur in umgekehrter Richtunge gemacht ,also die Leinwand fährt 30s hoch und stoppt.

Ist eignetlich ganz simpel,nur trotzdem habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll. kann mir hier jmd helfen ,vieleicht sogar en Schema machen ,einen Microcontroller kann ich in der Schule programmieren ,weiß nur leider noch nicht wie und ne Schaltung ätzen ebenfalls , das ist kein Problem für später.


ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt . schonmal vielen danke

pattes :lol:
pattes
Threadstarter
4895
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 20:46

Neuer Beitragvon pattes am Samstag 6. März 2004, 18:14

weiß denn keiner ? wie ich den Bau machen könnte ...
pattes
Threadstarter
4909
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 20:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste