kann diese schaltung funktionieren?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

kann diese schaltung funktionieren?

Neuer Beitragvon arcanon am Montag 10. Mai 2004, 14:11

hallo,

ich habe eine schaltung für eine lüftersteuerung etwas erweitert und würde gern wissen, ob sie vom grundprinzip her richtig ist: http://web6.je-zi.de/fan.gif
Bild
ich hab sie erweitert aufgrund dieser schaltung:
http://www.modding-faq.de/moddingfaq/lu ... matict.gif

infos:
+fan - lüfteranschluss +
-fan - lüfteranschluss -
r5 und r2 habe ich aus der alten schaltung übernommen, weil sie die werte ja nicht geändert haben
Vout = 10,75V
den vorwiderstand der LED habe ich versucht selbst zu berechnen, könnte auch stimmen *g* (1,85V, 30mA spannungs-,stromaufnahme bei der led)

leider weiß ich nicht wie ich die anderen größen berechnen soll, wie r3 und r4 - r3 soll für die 0,7V basisspannung am transistor sorgen, damit dieser leitend wird, r4 muss größer sein, damit der strom ja sonst dirket zu gnd gehen würde und nicht über den transistor...aber von der dimmensionierung habe ich leider keine ahnung

oder kann man r3 auch wie den vorwiderstand einer led berechnen wenn strom- und spannungsaufnahme bekannt sind? müssten doch in datenblättern zu finden sein was benötigt wird, oder?

funktionsprinzip:
erhöht man am potentiometer den ohmwert, dann kann mehr spannung an den +fan, verringert man den wert auf 0 ohm, kommt gar nix mehr zum +fan und alles würde zu ground gehen - ABER: ich will dass bei dem maximalwert mein transistor leitend wird und somit die led zu leuchten beginnt - praktisch eine warnlampe wenn der lüfter aus ist.

kann das so funktionieren??

sollte ich wichtige infos vergessen haben, bitte gebt mir bescheid.

vielen dank schon mal für die hilfe und habt verständnis für nen newbie ;)

mfg
arc

ps: sollte es eine elegantere lösung geben immer her damit :)
mir ist nur nichts anderes eingefallen ;)
arcanon
Threadstarter
5269
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. April 2004, 13:08

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 11. Mai 2004, 03:54

Wird nicht funktionieren, da der Strom durch das Poti unabhängig von dessen Schleiferstellung praktisch konstant I=1,25/R5 ist. (Plus ein bischen das in den Regler geht, aber nicht spezifiziert ist).

Wenn du wissen willst, ob der Lüftermotor dreht, solltest du einen mit Tachosignal nehmen und diesen Impuls auswerten.
Afaik findet sich In den AN oder DB zum NE555 ein Beispiel für einen "Missing-Pulse-Detector"
anders
5276
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Roman am Mittwoch 12. Mai 2004, 13:46

Hallo!

Wie soll die Schaltung nun funktionieren. Da is ein bissl was unklar für mich.

Du hast dein Poti, mit dem du von 0..10.75V regeln willst. richtig?

wenn ja dann wirst du gleich hier auf ein problem stoßen. Die kleinste Ausgangsspannung die du erreichen wirst ist 1.25V.
Um auf 0V zu kommen bräuchtest du eine Zdiode und eine neg. versorungspannung. Da findest du ein Bsp in den Application Note im Datenblatt vom LM117/317.

Soll die LED nun leuchten wenn die max ausgangspannung (10.75V) oder die minimale (~0V) ausgegeben wird?

Mfg
Roman
5283
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 09:08


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste