Zählerschaltung

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Zählerschaltung

Neuer Beitragvon Gomez am Samstag 12. Februar 2005, 23:52

Hallo!
Wie lässt sich folgende Schaltung realisieren:
Ein vorgegebener Wert von 10Sekunden wird nach Knopfdruck hinuntergezählt bis er den Wert 0 erreicht, das ganze wird auf 2 7 Segmentanzeigen ausgegeben.

Lässt sich das ganze mit oder auch ohne ICs realisieren oder müsste man dafür sagar schon einen Microcontroller programmieren? Ich könnt mir auch gut vorstellen, dass das eine weitverbreitete Einsteigerschaltung ist, konnte aber bei google nichts in dieser Richtung finden.
Gomez
Threadstarter
9895
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 15:51

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 13. Februar 2005, 08:35

Hallo

wenn ich das richtig verstanden habe soll das ein 10 sekunden countdown werden.

IC´s barucht man dazu schon, auf einen µC kann man hingegen verzichten. sowas liese sich mitt standart logic gatter realisieren (TTL oder CMOS).
du brauchst einen zähler ic der rückwerts zählen kann und der auf einen wert vorprogrammiert werden kann, für die anzeige brauchst du dann noch einen bcd zu 7segment dekoder und natürlich eine taktquelle.

beispiel ic´s
4510 Dezimaler Aufwärts/Abwerts-Zähler (synchron, voreinstellbar)
4511 7-Segment-Decoder/Speicher/Treiber

auf meiner hp findest du eine schaltung die mit diesen ic´s aufgebaut ist, allerdings vorwertszählen als uhr
http://home.arcor.de/black-strom/schalt ... ndex.shtml
Benutzeravatar
Schwarz
9896
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Gomez am Sonntag 13. Februar 2005, 16:59

Hey, die Schaltungen und vor allem auch die Uhr selbst sieht ja richtig toll aus! Und das beste ist, dass ich bisher auch (fast) alles auf deiner Seite verstanden habe.

Allerdings wüsste ich nicht, wie ich einen 1Hz Takt erzeugen könnte, die Schaltung könntest du ja evtl auch noch online stellen. Nach so einer Schaltung hab ich lange bei google gesucht und auch wenige brauchbare gefunden, allerdings alle ohne "Funktionserklärung" und da ich noch nicht verstehe, wie überhaupt ein Quarz funktioniert, hab ich auch eigentlich keine Chance so eine Schaltung nach zu vollziehen

Könnte mir jemand von euch bei diesem Problem weiterhelfen? :roll: :roll:
Gomez
Threadstarter
9913
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 15:51

Neuer Beitragvon Chrigu am Montag 14. Februar 2005, 15:12

Hallo Gomez,
den 1 Hz Takt könntest du mit Hilfe des LM555 Timers machen. Dabei musst du ihn als astabile Kippstufe (Multivibrator) einsetzen. Siehe Datenblatt unter:
http://www.national.com/pf/LM/LM555.html
Du wirst mit dieser Schaltung nicht einen extrem genauen Clock hinbekommen, aber für diese Anwendung sollte er problemlos reichen.
Mehr information findest du garantiert im Web....
Freundliche Grüsse
chrigu
Chrigu
9932
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 06:49
Wohnort: Bern/Schweiz

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 14. Februar 2005, 15:57

aus uhren könnte man den 1Hz takt rausbekommen solche standart uhren die im conradu m 4 €gibt einfach wo die motorsteuerung raus kommt einfach anhängen
Benutzeravatar
vorschlaghammer
9934
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 14. Februar 2005, 16:19

hallo

den taktgeber findet man im pdf schaltplan der digital uhr oder bei der nixie uhr
http://home.arcor.de/black-strom/schalt ... takt.shtml
Benutzeravatar
Schwarz
9936
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Gomez am Montag 14. Februar 2005, 16:48

Ach noch etwas...

Wenn ihr so "mittel komplexe" Schaltungen realisieren wollt (entweder auf Punkt- oder Streifenraster), wie geht ihr dann vor? Arbeitet ihr mit einer bestimmten Software zusammen? Früher hatte ich immer gedacht, dass man mit bestimmten Programmen nur einen Schaltplan entwickeln muss und das Programm spuckt einem dann den fertigen realen Schaltplan aus, also in meinem Fall auf Punkt oder Streifenraster... sowas scheint es aber nicht zu geben?
Gomez
Threadstarter
9938
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 15:51

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 14. Februar 2005, 17:04

ich mach es immer so schaltplan vor mir neben mir haufenweide datenblätter und dan denken wie man die leitungen wählt und wie imemr verwende ich ne lochrasterpaltine die finde ich irgendwie am besten
Benutzeravatar
vorschlaghammer
9939
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 14. Februar 2005, 17:10

hallo

da gibt es zB lochmaster
http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html

in der ausbildung mussten wir jede schaltung damit plan und alle darhtbrücken exakt biegen.

mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng, die ic´s werden auf der platine verteilt (natürlich möglichst sinvoll), spannungsversorgung mit brücken hergestellt. der rest wird dann recht wild mit isollierten brücken (masive und flexieble) auf und unter der platine verdrahtet. zumindest bei der digital uhr hat das ganz gut funktioniert, wäre die platine jetzt mit diskreten bauteile voll statt mit ic´s würde es natürlich wieder anderst aussehen.

bis jetzt hab ich nur mit streifenrasterplatinen gearbeitet. bei punktrasterplatinen kann man auch mit der fädeltechnik arbeiten, hab ich aber noch nicht ausprobiert. bei großen ic schaltungen aber sicher sehr praktisch.
http://www.elexs.de/loet4.htm
Benutzeravatar
Schwarz
9940
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Gomez am Montag 14. Februar 2005, 17:59

Kennt / benutzt jemand von euch EAGLE?
Gomez
Threadstarter
9941
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 15:51

Neuer Beitragvon Gomez am Montag 14. Februar 2005, 18:07

Hab gleich noch eine frage :D

Wie genau sieht eigentlich das Signal bei diesem ( http://home.arcor.de/black-strom/schalt ... kt_1hz.gif ) 1Hz Taktgeber aus? ca 1sek auf LOW und dann für <1ms auf HIGH oder erst 1sek LOW dann 1sek HIGH ect... wie muss ich mir das vorstellen?
Gomez
Threadstarter
9942
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 15:51

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 15. Februar 2005, 13:54

ich benutze eagle und master of disaster , fipsie , real andy
Benutzeravatar
vorschlaghammer
9958
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Gomez am Dienstag 15. Februar 2005, 14:34

Ich hatte vorher schon Lochmaster und Eagle ausprobiert aber jetzt, wo ich mir Target3001! einmal angesehen hab, muss ich sagen das dieses Programm beide um längen schlägt. Autoplacer, Autorouter, Simulation und vieles mehr, allerdings lohnt sich dieses Programm nur für komplexere geätzte Schaltungen
Gomez
Threadstarter
9961
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 15:51

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 15. Februar 2005, 16:46

Gomez hat geschrieben:
Wie genau sieht eigentlich das Signal bei diesem ( http://home.arcor.de/black-strom/schalt ... kt_1hz.gif ) 1Hz Taktgeber aus?


müsste 0,5s low 0,5s high sein
ansonsten mal ins datenblatt schauen
Benutzeravatar
Schwarz
9966
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste