Display an LPT

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Display an LPT

Neuer Beitragvon Giuly am Sonntag 24. April 2005, 11:49

Hi,
ich suche eine MÖGLICHS EINFACHE Lösung für mein Problem.
ICh hab hier ein 7-Segment-Display mit 3 Zeichen, das erste kann nur "1" anzeigen. D.h. 2*7+1. Das Display wird normal mit Jumpern gesteuert (Eine Zahl wird eingestellt, und die bleibt dann angezeigt (Ich glaube, man kann da 2 Zahlen einstellen, und die dann umschalten, aber das ist ja egal. (Stichwort: TURBO-Anzeige aus alten PCs))) Ich suche jetzt eine möglichkeit diese Jumper per LPT zu steuern, es soll am Ende die CPU-Last anzeigen. Ich brauche also irgendwas mit 15 Schaltern, die mit 8 Leitungen steuern kann. (Eine für jedes Segment und eine zum umschalten zwischen den segmenten vielleicht?) Wäre nett, wenn mir jemand sagen kann, wie sich sowas realisieren lässt.

MfG Giuly
Giuly
Threadstarter
11514
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. April 2005, 11:27

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 24. April 2005, 12:33

da kann ich dir nicht helfen, aber du kannst die ein text display mit einem hd44780 oder kompatibel besorgen, z.b. aus einem alten fax gerät und das dann mit jalcds am lpt betreiben, da kannst du dann viel mehr mit machen, ich habe selber sowas mit einem lcd display von 20 stellen mit 4 zeilen.

Ist eine schöne sache
Benutzeravatar
Zerleger
11515
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Giuly am Sonntag 24. April 2005, 14:07

z.B.
Code: Alles auswählen
     
   |
   --
  |  |
   --
  __||__
|      |

Ich lege oben kurz Strom an, und er verbindet die beiden Leitungen unten. Dann lege ich wieder kurz Strom an, und der trennt die wieder. Soeine Art Relais, aber dass er nicht nur durchschaltet wenn Strom anliegt, sonder sich das merkt, und dann immer umschaltet wenn strom kommt. Soein Bauteil müsste es doch geben, oder?
Giuly
Threadstarter
11516
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. April 2005, 11:27

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 24. April 2005, 14:29

ahja ich verstehe wie du das mainst, weiß nicht ob es sein ein Bauteil fertig gibt, oder ob man sich so was bauen müsste, aber du muss dir dann noch die software programmieren!
Benutzeravatar
Zerleger
11517
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 25. April 2005, 18:35

schon mal was von nem bistabilen relais gehört? =)

stromstoßschalter quasi :)
Voegelchen
11535
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 25. April 2005, 19:28

Hallo,
als erste Maßnahme zur Vereinfachung würde ich mich auf 2 Stellen beschränken. 99% CPU-Last ist doch schon eine deutliche Aussage und für 100% kannst Du ja ein eigenes Symbol erfinden.
Einen guten Beitrag für Erweiterungen des Druckerports findest Du z.B. unter http://www.heise.de/ct/99/09/200/ .
Google findet bestimmt mit "Druckerporterweiterung, Printer-Port Extensions" und ähnlichen möglicherweise schon Deine Wunschschaltung fertig entwickelt inklusive Software im Internet.

Arno
Bannes
11536
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 26. April 2005, 03:51

ich frag mich eher, wie man die CPU Last in ein verwertbares signal an den LPT bekommt.

OK SOftware für LCDs schaffen das auch, aber die haben immerhin nen Display Controller =)


*grübel*
Voegelchen
11541
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 26. April 2005, 10:58

Hallo,
die CPU-Last zu ermitteln kann so schwierig nicht sein, MS schafft das ja auch. Bei Windows zeigt der Taskmanager die Werte an und es gibt auch einige Programme, die die CPU-Last in der Taskleiste anzeigen. Wie´s bei anderen Betriebssystemen aussieht, weiß ich nicht.

Arno
Bannes
11549
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 26. April 2005, 13:51

Eigendlich brauchst nur 2 Byte (denn ob du jetz 100% hast oder 99% is ja wohl egal)
der lpt stellt dir aber nur 1 Byte zur verfügung und ein paar steuerleitungen
also würd ich vorschlagen du überträgst erst den einen wert (Ziffer 1) und dann den zweiten wert (ziffer 2)
um zwischen den werten hin und herzuschalten würde ich einige logikbausteine (&) vorschlagen
Code: Alles auswählen
Beispiel

while program_run
Take CPU-LAST

Ziffer1 = Erste stelle
Ziffer2 = zweite Stelle

schreibe erste stelle auf druckerbyte
Setze steuerbyte auf 1
schreibe 2tes Druckerbyte

Bau die Platine so auf das immer nur eine Anzeige angesteuert wird

ferdisch

(um die Funktion zu testen versuch erst mal eine einzige zahl am druckerport anzusteuern)
Richi
11554
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste