bauanleitung stromerzeuger?

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

bauanleitung stromerzeuger?

Neuer Beitragvon ahnungslos am Dienstag 7. Februar 2006, 17:43

hi an alle

hätte da mal ne frage...undzwar: aus bewegung lässt sich ja bekanntlich strom erzeugen. wie kann ich sowas in die tat umsetzen?
ich hab da dieses bild vor augen was man immer so schön in cartoons sieht...jemand schwingt sich aufs rad, fängt an zu strampeln und am andren ende leuchtet ne glühbirne :D
ich als komplett ahnungslose, mit elektotechnik nix zu tun habende frage mich jetzt nun wie man so etwas bauen kann.
wäre lieb wenn mir der ein oder andere mit ner bauanleitung weiterhelfen könnte...für einen laien verständlich :lol:
ach ja...und wenn es geht mit dingen die man für wenig geld kaufen kann :wink:

vielen dank schon im voraus

lg ahnungslos
ahnungslos
Threadstarter
17872
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:41
Wohnort: Berlin

Strampelerzeuger

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 9. Februar 2006, 17:52

Hallo,

am allereinfachsten geht es mit einem bestimmten Motortyp aus Waschmaschinen. Je nachdem wie die Gebräuche auf dem Recyclinghof sind, bei uns darf man, kann man so einen dort aus einem Schrottgerät ausbauen.
Bei Gelegenheit poste ich ein Foto.
BernhardS
17927
Moderator
 
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 9. Februar 2006, 18:41

Hallo,

wäre vielleicht nett, wenn du mal deine Erwartungen an diese Stromerzeugung etwas präzisieren würdest. Mit dem umgebauten Heimtrainer den Kaffee warm halten kann ich mir schon vorstellen aber zum Kuchen backen reicht es nicht. :lol:

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17931
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste