Low Cost dämmerungsschalter

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Low Cost dämmerungsschalter

Neuer Beitragvon Hampules am Montag 19. Juni 2006, 08:59

Hallo da draussen

Ich bin Kunststudent und möchte für eine Installation eine kleine Schaltung bauen. Ich stelle mir das folgendermassen vor: An der Wand hängt ein Lautsprecher und eine 6V-Batterie, dazu die ominöse Schaltung. Diese erkennt, wenn jemand vor dem Ding durch geht (mittels LDR?) und lässt dann kurz die 6V auf den Lautsprecher, was ein Knacken bewirkt. Das ist alles, aber da ich so gegen die 100 Lautsprecher plane, liegts nicht drin irgendwelche Conrad-Bausätze zu kaufen.
Die Schaltung sollte also auf Lichtschwankungen Reagieren (oder Magnetfelder oder sowas?) und über ein weiteres Teilchen kurz 6V abgeben und möglichst wenig kosten

Vielen Dank
Hampules
Threadstarter
20535
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 08:45
Wohnort: Aarau

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 19. Juni 2006, 10:28

Hallo,

da würde ich mal bei einem Hersteller von solchen Annäherungsschaltern in Taiwan ( vielleicht findest du auch einen in Europa) vorsprechen, ob sie das nicht sponsoren wollen, oder falls nicht, ob es Ausschuss gibt, welcher nicht ganz den Specs entspricht.

Die Lautsprecher hast du wohl schon ?

Hundert Stück ist schon eine ganze Menge. Ja letztendlich in ebay kucken, ob da nicht so etwas angeboten wird. Der Selbstbau ist wohl der teuerste Weg.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20537
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Hampules am Montag 19. Juni 2006, 12:49