Entsorgung von Ätzchemikalien usw

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Entsorgung von Ätzchemikalien usw

Neuer Beitragvon kingofmovies am Dienstag 7. November 2006, 22:12

Hi,

ich habe mir heute das Material gekauft, um meine ersten Platinen selbst zu ätzen. Und dann habe ich einfach mal nach der Belichtung drauf losentwickelt und geätzt. Und jetzt - jetzt weiß ich nicht wohin mit dem Natriumhydroxid, das ich in Wasser aufgelöst habe? Ich finde dazu auch nichts bei google?! Nur kleine Hinweise dass ich es evtl. mit Essig neutralisieren muss und dann entsorgen kann. Naja... Wie macht ihr das denn so immer?

mfg,
kingofmovies
kingofmovies
Threadstarter
22932
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 8. November 2006, 23:49

Die Natriumhydroxid-haltige Entwicklerlösung ist unproblematisch, du kannst sie einfach in die Toilette schütten. In den Rohrreinigern ist NaOH in sehr viel höherer Konzentration enthalten.


Problematisch ist die kupferhaltige Ätzlösung, weil Kupferionen für die Mikroorganismen in der biologischen Abwasserkläranlage giftig sind.

Diese Lösungen solltest du ein einem Kunststoffkanister sammeln und gelegentlich zur Entsorgung abgeben.
Wie das im Einzelnen bei dir funktioniert, erfährts du in deinem Rathaus. Viele Gemeinden haben ein sog. "Schadstoffmobil" an dem Bürger kleine Mengen von Schadstoffen kostenlos abgeben können.
anders
22948
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon kingofmovies am Donnerstag 9. November 2006, 17:53

ok danke... das natriumhydroxid hatte ich jetzt schon weggekippt, weil ich gemeint hab dass das zu Natronlauge geworden ist das man sowieso einfach wegschütten kann. Das Natriumpersulfat habe ich noch aufgehoben weil man das ja öfter verwenden kann soweit ich weiß oder??
kingofmovies
Threadstarter
22959
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 18:46


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste