Leerlaufspannung berechnen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Leerlaufspannung berechnen

Neuer Beitragvon erstsemestler am Sonntag 12. November 2006, 16:33

Hallo zusammen! (die aufgabe, um die es geht, ist im attachment)

Ich habe ein (vielleicht ganz einfaches) Problem. Ich werde leider aus meinem etechnik-buch nicht so ganz schlau, was einige Sachen angeht.

z.B. hab ich jetzt rausgefunden, wie ich bei folgender Aufgabe den Innenwiderstand berechne (Hey, so ohne Hilfestellung und vorwissen ist das garnichtmal so einfach :wink: ), jedoch stocke ich jetzt bei der Leerlaufspannung. Ich komm einfach nicht drauf. Das Ergebnis soll Uq=9V sein.

Wie gehe ich das problem an? bei R3 fliesst ja kein strom, aber wieso werden aus den 24 Volt auf einmal 9V? wo bleibt der rest? und woran werden die 9V überhaupt gemessen? fragen über fragen und mein buch, was ich mir extra gekauft habe, hilft leider nicht wirklich weiter...

schönen dank
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
erstsemestler
Threadstarter
22999
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 16:26

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 12. November 2006, 16:57

tach @erstsemestler

die 9V (ohne Last) resultieren aus dem R2 & R4 bestehendem Spannungsteiler, laut ohmschen Gesetz fliessen 15mA. Die 9V kannst sowohl an A & B, als auch am Knotenpunkt R2,R3,R4 und B messen, da ja ohne Last durch R3 so gut wie kein Strom fliesst. Schliesst nun die Last von 1kOHM mit an, geht dieser, nebst R3 ebenfalls in die Bemessung/Berechnung des Widerstandsnetzwerkes mit ein. Das Ohmsche Gesetz, inkl. Berechnung von Serien/Parallelschaltung macht es Dir dann möglich den "Rest", also Uab und I bei angekoppelter Last zu bestimmen :wink:
gonimax
23002
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon erstsemestler am Sonntag 12. November 2006, 17:30

nagut, den rechenweg kann ich nachvollziehen, ausserdem hatte ich noch den denkfehler, dass sich in der parallelschaltung von R1||R2+R4 die spannung aufteilt

irgendwie hab ich nur das problem, mir nicht vorstellen zu können, wann wo die spannung abfällt und wieso überhaupt, also strom kann man sich ja gut vorstellen, das sind c/s und das kann ich immer schön mit L/min. oder ähnlichem vergleichen, aber spannung? seltsames ding...

ich lern übrigens wirtschaftsingenieurwesen und nicht elektrotechnik und will in dem fach auch einfach nur durchkommen ;)

aber schönen dank schonmal
erstsemestler
Threadstarter
23004
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 16:26

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 12. November 2006, 18:28

demnach begreifst jetzt die Schaltung ? ...oder immer noch nicht...
gonimax
23005
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste