Belichtungsgerät bauen

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Belichtungsgerät bauen

Neuer Beitragvon Nopileos am Dienstag 3. April 2007, 23:57

Hallo Leute,

ich habe vor, mir aus meinem alten Scanner (HP 3500c) ein Belichtungsgerät zu bauen. Als UV-Quelle verwende ich 3 UV-Röhren von Reichelt (UV-LAMPE 1) mit 8W Leistung und für jede Röhre ein passendes Vorschaltgerät mit 8W Ausgangsleistung. Alles schön und gut, jedoch habe ich ein Problem damit, dass ich von der Steckdose bis zum Vorschaltgerät mit 230V arbeiten muss, was ich aber noch nie gemacht habe. Jetzt bitte nicht mit erhobenen Händen schreien: "Junge, Finger weg von sowas" ;) . Ich würde nur gerne wissen, was ich bei der Verkabelung zu beachten habe, damit mir nicht alles abraucht. Auch würde ich gerne erfahren, wie viel Watt ein so Vorschaltgerät zieht. Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten ;) !
Nopileos
Threadstarter
25854
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 23:34
Wohnort: Österreich

Neuer Beitragvon hacker1801 am Donnerstag 23. August 2007, 21:05

Hallo Nopileos,

Ich würde ein nicht allzudünnes, flexibles 3-Adriges Kabel (L,N,PE) verwenden, daran einen Schukostecker schrauben, dann nach dem Kabel eine Sicherung an die Phase und dann zu den Vorschaltgeräten gehen. Wenn die Vorschaltgeräte eine sicherung haben, kannst du sie weglassen.
Ich bin erst 16 Jahre und jetzt Lehrling, habe aber schon "erfahrung" mit 220V gemacht(Leider auch schon davon "gekostet" :( , kann dir desshalb nur raten: Sei vorsichtig, immer Netzstecker ziehen und alle freien Kabelverbindungen mit Schrumpfschlauch oder im Notfall Isoband Isolieren.)
Auf den Vorschaltgeräten müssten noch.weitere Angaben stehen(Leistung, Strom, Spannung(220-240V)).
Dann kannst du sie dir mit hilfe dieser Gleichung ( S=U*I ) errechnen.

Hoffe ich konnte helfen,
Christoph
hacker1801
28424
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:49
Wohnort: Oschatz


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste