Leistung drosseln

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Leistung drosseln

Neuer Beitragvon FCArsenal am Dienstag 12. Juni 2007, 09:33

hi leute,

habe ein problem:
ich habe eine 180 watt (sinus) endstufe und habe mir jetzt bassshaker bestellt, an die man max 50 watt (sinus) geben sollte...
was für ein widerstand muss ich dann dazwischen hauen??? nach meinen berrechnung ca 760 ohm... ist das richtig??
wenn ich ein 680 ohm und ein 100 ohm in reihe löte, ist das 780 ohm???
und eine letzte frage:
muss ich den widerstand an + und den - pol löten, oder genügt eins von den beiden?????


danke und gruß
fca
FCArsenal
Threadstarter
27046
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 09:26

Re: Leistung drosseln

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 12. Juni 2007, 16:39

Moin,

FCArsenal hat geschrieben:was für ein widerstand muss ich dann dazwischen hauen??? nach meinen berrechnung ca 760 ohm... ist das richtig??

Nein. 760 Ohm ist - ohne dass ich's nachgerechnet haette - sicher viel zu viel.
FCArsenal hat geschrieben:wenn ich ein 680 ohm und ein 100 ohm in reihe löte, ist das 780 ohm???

Ja.
FCArsenal hat geschrieben:und eine letzte frage:
muss ich den widerstand an + und den - pol löten, oder genügt eins von den beiden?????

In _eine_ Leitung genuegt.

Das mit den Widerstaenden ist aber Kappes, wenns schon unbedingt so eine Leistungsvernichtung sein soll, dann nimm lieber eine H4-Autogluehbirne und schalte dort Fern- und Abblendlicht in Reihe und das dann in Reihe zu deinem Lautsprecher.

Damit nutzt du den Kaltleitereffekt der Gluehbirne und hast gleichzeitig die optische Kontrolle wenns laut wird (Wenn die Lampe zu leuchten anfaengt, steigt ihr Widerstand und schuetzt so ein bisschen deinen Lautsprecher).

Gruss
WK
derguteweka
27051
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 13. Juni 2007, 08:31

Es ist fraglich, ob der Verstärker 180Watt an eine komplexe Impedanz abgibt, aber sei es drum!
Auf jeden Fall gibt der Verstärker seine volle Leistung nur dann ab, wenn die Lautstärke zum Maximum hingedreht wird. Es reicht also, wenn Du die Lautstärke erst gar nicht so weit hoch drehst. Bei den Basslautsprechern würdest Du das mechanisch hören, wenn der Spulenkern den Körper schlägt. Es macht also keinen Sinn erst zu weit zu drehen, um dann wiederum die überschüßige Leistung zu vernichten. Davon hat man nichts!
Du kannst Die Lautsprecher ruhig am Verstärker betreiben, denn für ordentlichen Krach reichen 5...10Watt Leistung vollkommen aus!
Stromus
27060
 


Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste