Bau - Gitarreneffekt - ein paar Fragen..

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.

Moderator: Moderatorengruppe

Bau - Gitarreneffekt - ein paar Fragen..

Neuer Beitragvon SurfTone am Mittwoch 28. Mai 2003, 11:00

Hallo Zusammen,

ich habe mir nach folgender Schaltung einen Gitarrenbooster gebaut.
http://www.generalguitargadgets.com/v2/ ... pb2_sc.gif
Mit einer 2. Schaltung hab ich dann ein bischen die Widerstands und Kondensatorwerte verändert (ist für mich alles Neuland - ich weiß wie rum ich den Lötkolben halten muß).
Ich hab dann die beiden Booster hintereinander gekoppelt (Ausgang des 1. in den Eingang des 2. und dessen Ausgang dann in den Gitarrenverstärker)
Das Klingt so gut (in meinen Ohren), daß ich jetzt eine Schaltung bauen will, wo beide Boosterstages gekoppelt drauf sind.

meine Fragen:
1) Wie realisiere ich die Stromversorgung beider Schaltkreise?
(meine Idee wäre, den + der 9V Quelle des 1. Boosters mit einem Kabel/Leiter zum Punkt des 2. Boosters zu verbinden, wo sonst der + der dafür vorgesehenen 9V Quelle anliegt.

2) wenn ich den Volume des 1. Boosters ausdrehe, ist folglich der Ton wech.. (klar) - wenn ich ihn auf 1/2 drehe ist der Verstärkungsgrad der kompletten Schaltung auf die Leistung eines einzelnen Boosters reduziert.
Was kann ich am 1. Volume ändern, damit, wenn es auf 0 gedreht ist, trotzdem noch was durchkommt (halt nur weniger).

3)durch verändern der Kondensatoren am Ein und Ausgang der Schaltung, läßt sich der Bass, bzw. Treble Bereich der Verstärkung beeinflußen. (kleiner Kondensator = mehr Höhen und größere Kapazität erhält mehr Bässe)
Meine Idee ist jetzt eine Überblendregelung, zwischen zwei MÖglichkeiten:
Ich löte zum einen die in der Schaltung enthaltenen Kondensatoren ein und parallel dazu dickere (Beispiel 2,2uF)
Kann man Mittels eines Potis/Drehreglers so überblenden, daß
man damit den Bassbereich ausblenden und den Treblebereich anheben kann? Es soll keine richtige ToneRegelung sein, sondern jeweils ein bestimmter Frequenzbereich mehr angehoben werden.
Mit dem Tausch der Kondensatoren ist eine entsprechende Anpassung möglich - aber eventuell kann man das auch Stufenlos regeln..

Das wärs soweit erstmal, was mir unter den NÄgeln brennt...

Für Antworten, Tips und Lösungsansätze Danke ich vorab !!

Gruß
Oliver
SurfTone
Threadstarter
3565
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2003, 10:46

Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste