ich habe versucht eine einfache LED Schaltung mit einem CMOS 4017 Decade-Counter zu bauen.
Counter: http://www.cmos4000.de/cmos/4017.html
(ähnliche)Schaltung: http://www.technologystudent.com/elec1/count1.htm
in meinem fall ist es so, dass statt eines Timers ,zu Test zwecken, ein nicht entprellter Taster angeschlossen ist, und nur an den ersten 4 Ausgängen (0-3) LEDs sind. Die Anderen sind über 470 Ohm Wiederstände geerdet. der Taster ist über einen 100kOhm Pulldown-Widerstand an Masse. Der Carry-out ist bei mir freischwebend, ich hab ihn allerdings auch mal geerdet gehabt, ohne eine Änderung am Problem fest zu stellen. Alles was nicht mit LED oder Taster verbunden ist ist direkt Geerdet. Ich habe die Schaltung wirkungslos bei den Spannungen 5,7,9 und 12 Volt Spannung bei 500mA ausprobiert.
Das Problem ist, dass der Zähler egal was ich mache nirgendwo ein Lebenszeichen von sich gibt. Ich kann auf den Clock Taster hämmern wie ein bekloppter und es passiert ganichts. Ich habe es auch einmal mit 3 weiteren ICs gleicher Bauweise versucht, um defekte am IC aus zu schließen. Erfolglos.
Ich habe die Outputs mit einem Voltmeter gemessen. An allen Pins kommt kein Strom durch (ca. 0,1v), außer an den Pins der Outputs 0 und 1 (Pin 1 und 2), da liegt ca. 10% der Betriebsspannung an.
Ich kann Defekte durch statische Ladung leider nicht ausschließen, da mir die Chips von Anfang an ohne eine dafür vorgesehene Erdungsmöglichkeit verkauft wurden, ich bewahre sie in der Regel lose in einer Plastikbox auf. Allerdings denke ich das der Defekt oder das Problem aus meiner Verschaltung resultiert, da alle 4 Chips die ich habe auf die selbe art falsch reagieren. Außerdem bewahre ich andere Chips der CMOS 4000 Familie genau so auf, ohne das da bisher Defekte auftraten.
Kann mir irgendjemand helfen? Ich weiß echt nichtmehr weiter.

Danke
