Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro
Moderator: Moderatorengruppe
Dann schliess mal anstelle des Servos einen Kopfhörer zwischen GND und PWM an.Gemessen hab ich das ausgegebene Signal nicht, hab kein Oszi.
So einen habe ich auch noch. ES-05 heißt der. Dieser zuckt immerhin nicht nur an der Schaltung wie oben im Schaltplan, sondern dreht sich ab und zu in eine beliebige Richtung, das PWM-Signal scheint das "irgendwie" zu beeinflussen.BernhardS hat geschrieben:also ich hab das schon öfters gemacht und hatte nie Probleme dabei. Allerdings bezieht sich das nur auf einen einzigen Servotyp. Vom billigsten Servo der Firma mit dem großen C habe ich mal ein Päckchen gekauft und bastle damit so dieses und jenes.
Nicht insgesamt, sondern PWM - 5,7 VBernhardS hat geschrieben:Die Differenz zwischen der Versorgung des Servos und dem PWM beträgt aber nur 1 Volt, wie kommst Du auf -5,7?
Hab ich nicht selbst gebaut, ist ein mySmartControl von myAVR.anders hat geschrieben:Falls du das Board mit dem µC selbst gebaut hast, so hast du hoffentlich ausreichend viele Angstkondensatoren vorgesehen. Sonst mußt du dich nicht wundern, wenn das Programm öfter mal abstürzt.
// PWM aktivieren (8-Bit Counter)
TCCR0A |= 0b00000001;
TCCR0B |= 0b00000011;
// später: PWM einschalten
TCCR0A |= 1 << 6; // Servo hängt an 0B -> Pin D5
// dann: OC-Value festlegen
OCR0B = 191; // sollte Mittelstellung sein (128 = 1 ms, 255 = 2 ms)
avr-g++ -mmcu=atmega168 -Os -I $@ -o $1.out
avr-objcopy -j .text -j .data -O ihex $1.out $1.hex
Zurück zu Elektronik Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste