Dunstabzugshaube von BEST reagiert nur sporadisch

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Dunstabzugshaube von BEST reagiert nur sporadisch

Beitragvon Schoko83 am Samstag 8. November 2025, 00:18

Hallo zusammen,

Ich habe eine Inselhaube als Umluftversion der Marke BEST Model Polar Island 07F53000.

Der Fehler äußert sich in der Reaktion bei Drücken der Knöpfe. Manchmal funktioniert alles normal, also das Licht und alle Motorstufen. Aber meist bleiben Licht und Motor aus bzw. schalten sich deutlich verspätet ein. Manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal aber auch nach mehreren Minuten. Am Beispiel des Lichts hört man normalerweise 2mal ein Klicken, jeweils beim Drücken der Taste und bei tatsächlichem Leuchtbeginn der Lampen. Im Fehlerfall hört man nur einmal ein Klicken und man sieht es auch an der LED des Knopfes, aber das zweite Klicken bleibt erstmal aus und die Lampen leuchten nicht. Irgendwann später kommt das 2. Klicken und gleichzeitig gehen die Lampen an. Wenn man in der Zwischenzeit auch den Moror betätigt hatte, beginnt dieser ebenfalls zur gleichen verspäteten Zeit zu starten. Ein Klopfen im Bereich der Elektronik und auch Tastenbereich zeigt keine Wirkung. Gleicher Fehler triit auch auf, wenn die Lampe leuchtet ubd sixh nicht nehr ausschalten lässt nach dem gleichen Schema.
Für mich sieht es nach einem Elektronikfehler aus. Ich weiß aber nicht, ob mehrere elektronische Platinen verbaut sind, welche ich durchmessen kann und welches Ersatzteil ich bestellen soll. Im Netz finde ich mehrere verschiedene elektronische Platinen oder Module zu kaufen.

Leider scheint es die Firma BEST nicht mehr zu geben, um nach Support zu fragen. Aber vermeintlich wurden sie von Elektrolux AEG aufgekauft und bieten zumindest die Ersatzteile an.

Habt ihr Idee und Vorschläge für die weitere Vorgehensweise?
Danke vorab und Gruß, Schoko
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schoko83
Threadstarter
69361

Postleitzahl: 34281
Land: Germany / Deutschland

Re: Dunstabzugshaube von BEST reagiert nur sporadisch

Beitragvon anders am Sonntag 9. November 2025, 19:07

Manchmal funktioniert alles normal, also das Licht und alle Motorstufen. Aber meist bleiben Licht und Motor aus bzw. schalten sich deutlich verspätet ein. Manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal aber auch nach mehreren Minuten
Bei diesem Fehlerbild und einer Dunstabzughaube würde ich als erstes vermuten, dass die Mechanik der Schalter selbst betroffen ist, weil Öl und Fett aus dem Kochgut dort hin gelangt und verharzt sind. Stichwort: Wasserdampfdestillation.

Für mich sieht es nach einem Elektronikfehler aus. Ich weiß aber nicht, ob mehrere elektronische Platinen verbaut sind, welche ich durchmessen kann und welches Ersatzteil ich bestellen soll.
Laut der beigefügten Zeichnung sind mindestens zwei Platinen vorhanden:
Zum Einen die Fotografierte, die auf der Skizze etwas anders aussieht und zwischen den Steckern "Power" und "Filter" liegt.
Diese Platine kann man als Fehlerquelle wohl ausschliessen, denn defekte Bauteile darauf würden wahrscheinlich einen Stromausfall verursachen.

Zum Anderen gibt es da noch eine weitere, bei der sich in der Mitte ein kleiner Transformator zu befinden scheint. Dort könnten sich evtl. elektronische Verschleissteile (Elektrolytkondensatoren) befinden.

Vermutlich gibt es aber noch eine dritte Platine, auf der die Schalter (und evtl die Lampen) befestigt sind.
Diese Platine ist auf der Zweiten am Stecker "CONTROL" eingesteckt.
Diese Platine würde ich als erste unter die Lupe nehmen und evtl reinigen bzw. die Schalter erneuern.
anders
69362
Moderator

Beitragvon Schoko83 am Sonntag 9. November 2025, 21:52

Hallo anders,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das klingt alles sehr plausibel. Ich muss die Platine mit den Schaltern suchen. Dafür muss ich scheinbar die Haube mehr zerlegen. Leicht zugänglich habe ich einen weiteren kleinen Kasten gefunden, aber dariin sind nur 2 Leitungen miteinander verbunden, also keine elektronischen Bauteile (siehe Foto). In der Montageanleitung habe ich auch keine Hinweise auf weitere Elektronik gefunden (siehe Foto). Ich werde herausfinden, wo die Kabel der Lampen hinführen.

Ich finde es interessant, dass Lampen und Motor wntweder funktionieren oder im Fehlerfall beide nicht funktionieren. Aber nie, dass mal nur eines von beiden den Fehler hat.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schoko83
Threadstarter
69363

Postleitzahl: 34281

Beitragvon komo am Sonntag 9. November 2025, 23:12

Wieso gehen in die kleine Box ein 10 Poliges rein und kommt ein 2 Poliges Kaben raus?
komo
69364
Bronze Mitglied

Postleitzahl: 00000

Beitragvon anders am Mittwoch 12. November 2025, 20:22

komo hat geschrieben:Wieso gehen in die kleine Box ein 10 Poliges rein und kommt ein 2 Poliges Kaben raus?

Wo siehst du eine 2-polige Leitung?

Ich finde es interessant, dass Lampen und Motor wntweder funktionieren oder im Fehlerfall beide nicht funktionieren. Aber nie, dass mal nur eines von beiden den Fehler hat.
Ein deutlicher Hinweis darauf, dass das fehlerhafte Bautei (z.B. Schalter, Leiterbahn, Steckkontakt) von beiden Signalen gemeinsam benutzt wird.

Da ich aber weder ein Foto der Bedienungsorgane noch die Gebrauchsanweisung des Geräts habe, kann ich nicht mehr dazu sagen.
anders
69365
Moderator

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler